Tour-Update

Jäger in Top 15, Kaymer auf Formsuche


12. August 2023 , Marcel Czack


Hat gute Chancen auf den Einzug in die nächste Playoff-Etappe in Chicago: Stephan Jäger
Hat gute Chancen auf den Einzug in die nächste Playoff-Etappe in Chicago: Stephan Jäger | © Jason Allen/Getty Images

Nach seinem Sieg in der vergangenen Woche steht Lucas Glover bei der FedEx St. Jude Championship vor einem erneuten großen Sprung im FedEx-Ranking. Stephan Jäger präsentiert sich weiterhin in bestechender Form und kämpft um den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Martin Kaymer erwischt beim LIV Event in Bedminster einen schwarzen Tag.

PGA Tour: FedEx St. Jude Championship

TPC Southwind, Memphis, Tennessee, 10. bis 13. August

Nach seinem Sieg am Sonntag bei der Wyndham Championship, der ihn im FedExCup vom 112. auf den 49. Platz beförderte, strebt Lucas Glover bei der FedExCup St. Jude Championship in Memphis einen weiteren großen Sprung in der Rangliste an. Zur Halbzeit führt der US-Amerikaner nach Rundenergebnissen von 66 (-4) und 64 (-6) das Feld mit einem Schlag Vorsprung auf seinen Landsmann Jordan Spieth an. Am Freitag war Glover neben Viktor Hovland (Norwegen) und Thomas Detry (Belgien) einer von drei Spielern, die den Platzstandard um sechs Schläge unterbieten konnten und damit den Tagesbestwert markierten. Dabei erzielte Glover vier Birdies sowie ein Eagle und blieb ohne Schlagverlust.


Mit einem Sieg könnte Glover bis auf Platz drei der Tabelle vorrücken. Für den 43-Jährigen wäre es ein bemerkenswerter Aufstieg in der FedExCup-Rangliste, lag er nach dem Verpassen des Cuts bei der Travelers Championship Ende Juni noch auf Rang 167 und schien die Playoffs zum ersten Mal seit 2018 zu verpassen. „Ich bin alt genug, um zu wissen, dass es sich auch schnell in die andere Richtung entwickeln kann“, sagte er.

Auch Stephan Jäger mischt weiter mit im Konzert der Großen. Der Deutsche befindet sich auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Karriere und schaffte als 61. im FedExCup nach Abschluss der regulären Saison zum ersten Mal den Sprung in die Playoffs. In Memphis ließ der Münchener seiner 69 von Tag eins in Runde zwei eine 65 folgen und gehörte damit zu den Besten des Tages. Sechs Birdies schmückten die Scorekarte des Deutschen, der nur ein Bogey notieren musste. Mit einem starken Wochenende hat Jäger die Chance, seine Saison noch weiter zu verlängern. Im hochgerechneten Live-Ranking belegt er momentan den 53. Rang. Die Top 50 der Rangliste dürfen bei der BMW Championship in der kommenden Woche abschlagen. Die besten 30 qualifizieren sich im Anschluss für die TOUR Championship in East Lake, wo die Elite um eine fabelhafte Siegprämie von 18 Millionen Dollar spielen wird.

 


Zum Leaderboard >>>

 

LIV Golf: Bedminster

Trump National Golf Club, New Jersey, 11. bis 13. August

Während die PGA Tour mit der FedEx St. Jude Championship die Playoff-Saison eingeläutet hat, gastiert die LIV Golf League in Bedminster, New Jersey auf der Anlage des Trump National Golf Club. Je nachdem, was in den Verhandlungen über die Kooperation zwischen LIV und der PGA Tour herauskommt, könnte es sein, dass in diesem Jahr zum letzten Mal einige Weltklasse-Spieler bei den Finaltunieren des FedExCup fehlen.

Nach der ersten von drei zu spielenden Runden liegt Cameron Smith mit fünf unter Par in alleiniger Führung. Auf den Rängen folgen Charles Howell III (-4) und Patrick Reed (-3).

Martin Kaymer, der einzige deutsche LIV-Spieler, liegt nach einer 82 (+11) den letzten Rang. Der Kapitän der Cleeks sucht nach seiner langen Verletzungspause weiterhin nach seiner Form, blieb auf seiner Runde Birdie-frei und musste an Loch 11 (Par) eine 9 notieren.

Zum Leaderboard >>>

 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour Champions: Boeing Classic
The Club at Snoqualmie, Washington, 11. bis 13. August

  • Bernhard Langer T6
  • Alex Cejka T44

Korn Ferry Tour: Pinnacle Bank Championship 
The Club at Indian Creek, Nebraska, 10. bis 13. August

  • Thomas Rosenmüller T39
  • Jeremy Paul T67

Epson Tour: Four Winds Invitational
South Bend Country Club, Indiana, 10. bis 12. August

  • Sophie Hausmann CUT