Womens Open

Ewing marschiert à la Harman, Cowan im Cut


11. August 2023 , Daniel Dillenburg


Darf beim letzten Major des Jahres weiter mitmischen: Olivia Cowan.
Darf beim letzten Major des Jahres weiter mitmischen: Olivia Cowan. | © Tristan Jones / LET

Die US-Amerikanerin Ally Ewing schickt sich an, es ihrem Landsmann Brian Harman gleichzutun. Zumindest nach zwei Runden bei der Women’s Open deutet vieles auf einen Durchmarsch hin. Olivia Cowan ist als einzige Deutsche am Wochenende dabei.

Macht es Ally Ewing ihrem Landsmann Brian Harman nach? Der US-Amerikaner gewann die Open Championship vor knapp drei Wochen deutlich mit sechs Schlägen Vorsprung. Sein Gesamtergebnis nach zwei Runden betrug -10. Auch Ewing liegt zur Halbzeit der Women’s Open bei diesem Resultat. Die 30-Jährige unterschrieb bislang Runden von 68 und 66 Schlägen und führt damit zum dritten Mal in ihrer Karriere ein Major an.

Die dreimalige LPGA-Siegerin hat bereits einen komfortablen Vorsprung von fünf Schlägen auf die Verfolgerinnen. Mit dem exakt gleichen Polster ging auch Harman ins Wochenende, an dessen Ende sein erster Major-Titel heraussprang. Auch für Ewing wäre es eine Premiere. Doch noch steht der Führenden im Walton Heath Golf Club ein langer Weg bevor. „Nichts, was ich nach 36 Löchern getan habe, kann mir für die nächsten 36 Löcher helfen, also werde ich mich mental auf jeden einzelnen Tag vorbereiten, der sich mir bietet“, weiß Ewing, die nur allzu gerne die Parallelen zu ihrem Landsmann und Open-Champion fortsetzen würde.

Die ersten Spielerinnen in Ewings Nacken sind Andrea Lee (USA), Minami Katsu (Japan) und Charley Hull (England). Auf dem geteilten fünften Rang folgt ein Quartett bei -4. Sie alle werden alles daransetzen, die davongeeilte Ewing schnellstmöglich einzuholen.

Olivia Cowan ist als einzige Deutsche am Wochenende dabei. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere überstand die Spielerin des Elite Team Germany den Cut bei der Women’s Open. Bislang präsentierte sich die 27-Jährige äußerst konstant und spielte zwei 72er-Runden. Bei even Par teilt sich Cowan den 40. Rang.

Nicht mehr dabei sind Esther Henseleit (+4), Chiara Noja (+12), Chiara Horder (+13) und Patricia Isabel Schmidt (+18).

Zum Leaderboard >>>