Tour-Report
Cejka trotzt dem Sauwetter, Ciganda verweigert Strafe
31. Juli 2023 , Thomas Fischbacher
Alex Cejka triumphiert bei kuriosen Bedingungen in Wales, eine Lokalmatadorin siegt beim Damen-Major und eine spanische Solheim-Cup-Größe will ihre Strafschläge nicht akzeptieren.
Major: Amundi Evian Championship
Evian Resort Golf Club, Frankreich
Am Finaltag der Amundi Evian Championship spielte Esther Henseleit eine 67 (-4); zum zweiten Mal in dieser Woche. Bereits am Donnerstag hatte die Deutsche diesen Score unterschrieben. Nach zwei 73er Runden am Freitag sowie am Samstag war sie vom geteilten 30. Rang in den Finaltag gestartet. Mit insgesamt sieben Birdies konnte die Spielerin des Elite Team Germany die Schlussrunde auf dem hügeligen Kurs des Evian Resort Golf Club für einen ordentlichen Sprung auf dem Leaderboard nutzen. Als erste Französin überhaupt hat Celine Boutier die Amundi Evian Championship gewonnen.
Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
Major: Senior Open Championship
Royal Porthcawl GC, Wales
Das Wetter zeigte sich bei dieser Senior Open von seiner schlechtesten Seite. Im gesamten Turnierverlauf hatten starke Winde für hohe Scores auf dem ohnehin anspruchsvollen Meisterschaftsplatz von Royal Porthcawl gesorgt. Am Finaltag fügten die Wettergötter den stürmischen Böen noch jede Menge Regen hinzu. Und so kam es, dass nach 72 gespielten Löchern Alex Cejka und Padraig Harrington mit einem Gesamt-Score von +5 an der Spitze des Feldes lagen und den Sieger im Stechen ermitteln mussten. Mit dem besseren Ende für den Deutschen…
Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
PGA Tour: 3M Open
TPC Twin Cities, Minnesota
T20 – Matti Schmid
T30 – Stephan Jäger
Challenge Tour: Irish Challenge
Headfort Golf Club, Irland
T28 – Max Rottluff
T32 – Yannick Schuetz
CUT – Dominic Foos, Velten Meyer, Lukas Euler
Korn Ferry Tour: NV5 Invitational
The Glen Club, Illinois
T21 – Jeremy Paul
CUT – Thomas Rosenmüller
Das Zitat der Woche
„Ich kann gar nicht glauben, dass ich hier mit der Trophäe stehe.” Alex Cejka, der bei der Senior Open in Wales seinen dritten Major-Sieg feierte
Was sonst noch passierte…
Für Carlota Ciganda war die Evian Championship nach Runde zwei beendet. Kurios: Die Spanierin wurde disqualifiziert, weil sie Strafschläge ablehnte. Ihre Gruppe war relativ früh während des Spiels am Freitag auf die Uhr genommen worden. Als sie auf ihrem letzten Loch laut einem Offiziellen zu lange brauchte, um einen Schlag auszuführen, bekam sie zwei Strafschläge aufgebrummt. Die Solheim-Cup-Spielerin legte Einspruch ein – ohne Erfolg. In vollem Bewusstsein unterschrieb sie ihre Karte ohne die Strafschläge, was die Disqualifikation zur Folge hatte. Viel zu verlieren hatte die 33-Jährige nicht: Nur ohne die Strafschläge hätte die 33-Jährige den Sprung ins Wochenende geschafft.
Er lässt nicht locker. Senator Richard Blumenthal will noch mehr Informationen zur Vereinbarung der PGA Tour mit dem saudischen Staatsfonds PIF sammeln. „Während die Anhörung des Unterausschusses am 11. Juli 2023 wichtige Informationen über die Rahmenvereinbarung zwischen der PGA Tour und PIF zutage förderte, benötigt der Unterausschuss weitere Informationen, um die künftige Rolle von PIF im amerikanischen Profi-Golfsport und seine Pläne für weitere Investitionen in Unternehmen mit Sitz in den USA zu verstehen”, schrieb der Demokrat in einem Brief an PIF-Boss Yasir Al-Rumayyan, den er dazu aufforderte, vor dem Unterausschuss auszusagen. Al-Rumayyan und LIV-CEO Greg Norman hatten den ersten Termin wegen terminlicher Probleme abgesagt.
Nils Dobrunz gewinnt nach der Deutschen Meisterschaft 2022 auch die German International Amateur Championship 2023 auf der hervorragend präparierten Anlage des GC München Valley. Der Spieler des G&LC Berlin-Wannsee rettet am Ende zwei Schläge seines zuvor deutlich größeren Vorsprungs ins Ziel und ist nach dem letzten Putt sehr glücklich und sichtlich erleichtert.
Bei der Europameisterschaft der Damen sichert sich Julia Lopez aus Spanien den Titel. Silber geht an Carla Bernat. Bronze geht an die Nummer eins im World Amateur Golf Ranking, die Schwedin Ingrid Lindblad. Hinter diesem Trio folgt Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude auf Rang vier.
Der Finaltag des European Young Masters kommt mit Spielunterbrechung und unfassbar engen Scores daher. Am Ende wird es für das noch einmal stark aufspielende deutsche Team ein sechster Platz. Und Antonia Steiner spielt schlaggleich mit der Drittplatzierten.
Nicklas Staub setzt sich bei seinem erst dritten Start auf der Pro Golf Tour im Stechen gegen drei Konkurrenten durch. Das Quartett erreicht bei der Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten an einem engen Finaltag auf dem Kurs des Golfclub St. Pölten das Gesamtergebnis von -11.
Von George Bernard Shaw, einem irischen Dramatiker und Nobelpreisträger für Literatur, stammt das Zitat: „Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern, dass er selbst niemandem mehr glauben kann.“ Einer, der diesen Satz auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen kann, ist Justin Doeden, Profi auf der PGA Tour Canada. Bei einem Turnier gestand er einen Betrug. Er hatte das Ergebnis auf seiner Scorekarte gefälscht.
Scottie Scheffler darf sich auf einen Trip nach Rom freuen. Der Weltranglistenerste gehört als erster von zwölf Spielern sicher zum Team USA, das vom 29. September bis 1. Oktober in der italienischen Hauptstadt um den ersten Sieg auf europäischem Boden seit 1993 kämpfen wird.