Senior Open

Cejka ist Senior-Open-Champion


30. Juli 2023 , Marcel Czack


Alex Cejka (52) gewinnt bei der Senior Open seinen dritten Major-Titel.
Alex Cejka (52) gewinnt bei der Senior Open seinen dritten Major-Titel. | © Richard Martin-Roberts/Getty Images

In einem dramatischen Stechen besiegt Alex Cejka seinen Kontrahenten Padraig Harrington am zweiten Extraloch und gewinnt den Titel bei der Senior Open. Bernhard Langer wird geteilter Siebter.

Das Wetter zeigte sich bei dieser Senior Open von seiner schlechtesten Seite. Im gesamten Turnierverlauf hatten starke Winde für hohe Scores auf dem ohnehin anspruchsvollen Meisterschaftsplatz von Royal Porthcawl gesorgt. Am Finaltag fügten die Wettergötter den stürmischen Böen noch jede Menge Regen hinzu. Und so kam es, dass nach 72 gespielten Löchern Alex Cejka und Padraig Harrington mit einem Gesamt-Score von +5 an der Spitze des Feldes lagen und den Sieger im Stechen ermitteln mussten.

Cejka war bei even Par als Führender in die Finalrunde gestartet, zusammen mit Harrington, der – wie drei weitere Spieler – bei +1 lag. Dass Cejka und Harrington mit ihren Tagesergebnissen von +5 beziehungsweise +4 (Harrington) nicht von der Spitze verdrängt werden konnten, spricht Bände über die widrigen Bedingungen, die an diesem Tag an der walisischen Küste herrschten. Runden unter Par gab es keine. Mit Y.E. Yang und Rob Labritz gelang zwar zwei Spielern das Kunststück, den Platzstandard zu halten, doch Ergebnisse zweistellig über Par sowie hohe einstellige Runden waren die Regel.


Zwischen Harrington und Cejka blieb es im Verlauf der Finalrunde stets eng. Nach den Front Nine hatte der Deutsche seine Führung kurzzeitig auf zwei Schläge ausgebaut, büßte den Vorsprung am Ende der Back Nine jedoch wieder ein, als Harrington ihm auf den Bahnen 17 und 18 je einen Schlag abnahm. Nach einem ersten Playoff-Durchgang auf der 18 (Par 5), den beide Spieler mit einem Birdie absolviert hatten, war Cejkas zweites Birdie auf dem selben Loch genug für den Sieg. Harrington hatte seinen zweiten Schlag hinter das Grün geschlagen und blieb bei seinem Chip-Versuch mit dem Wedge im Boden hängen; so wurde es für den Iren schließlich nur das Par.

„Ich kann gar nicht glauben, dass ich hier mit der Trophäe stehe", sagte Cejka. „All diese großen Namen auf dem Pokal zu sehen, hierher zu kommen, mit all den Bildern im Kopf, all den Jungs, die sie vor mir gewonnen haben, und sie jetzt selbst in der Hand zu halten, das ist surreal.“

Mit seinem Sieg folgt Cejka dem vierfachen Champion Bernhard Langer als erst zweiter Deutscher, der die Senior Open gewinnt, und fügt die Trophäe zu seinen Major-Siegen bei der Regions Tradition und der Senior PGA Championship im Jahr 2021 hinzu. Auch für Harrington hätte der Sieg eine enorme Bedeutung gehabt; der Ryder-Cup-Kapitän von 2021 wäre nach Bob Charles, Gary Player, Tom Watson und Darren Clarke erst der fünfte Spieler geworden, der sowohl die Open als auch die Senior Open gewinnt.

Auf den dritten Platz kam Vijay Singh (+7) vor dem Schweden Michael Jonzon (+8).

Bernhard Langer schloss das Turnier mit einer 77 (+6) und einem Gesamtergebnis von zehn über Par auf dem geteilten siebten Rang ab.

Thomas Gögele und Peter Martin hatten den Cut nicht geschafft.

 

Zum Leaderboard >>>