Tour-Update
Henseleit mit Top-Auftakt
27. Juli 2023 ,
Esther Henseleit erwischt einen erstklassigen Auftakt in die Amundi Evian Championship. Die Deutsche spielt beim Major nach einer 67 am Vormittag vorne mit.
Ein Bogey auf der Eins, ansonsten nur Pars und Birdies – so die ausgezeichnete Bilanz von Esther Henseleit in Runde eins der Amundi Evian Championship im Evian Resort Golf Club. Die 24-Jährige vom Elite Team Germany hat beim Major-Turnier in den französischen Alpen einen hervorragenden Auftakt hingelegt.
Henseleit, aktuell die Nummer 68 der Saisonwertung auf der LPGA Tour, kam beim Gastspiel der besten Damen weltweit am Genfer See nach fünf Birdies bei nur einem Schlagverlust auf starke 67 Schläge (-4) und spielt zur Halbzeit der ersten Runde ganz oben mit.
Paula Reto gelang mit einer 64 (-7) die beste Runde am Vormittag. Ebenfalls gut gestartet sind die Solheim-Cup-Spielerinnnen Alison Lee (USA) und Celine Boutier (Frankreich) mit 66er-Runden (-5).
Chiara Noja notierte bei ihrem Turnier-Debüt eine 75 (+4).
Weitere Updates folgen nach dem Ende der ersten Runde.
Zehnjähriges Jubiläum
Die Amundi Evian Championship feiert ein Jubiläum. Vor zehn Jahren erlangte das Turnier im Evian Resort Golf Club Major-Status und lockt seitdem regelmäßig die Golfelite an den Genfersee. Es ist außerdem das einzige Major, das in Kontinentaleuropa stattfindet.
Trotz der noch vergleichsweise jungen Geschichte trugen sich bereits etliche Topstars in die Siegerinnenliste ein. Seit 2013 gewannen hier unter anderem die europäischen Solheim-Cup-Stars Suzann Pettersen (2013) und Anna Nordqvist (2017), die ehemalige Weltranglistenerste Lydia Ko (2015) oder die aktuelle Nummer eins der Welt, Jin Young Ko (2019).
Im vergangenen Jahr sicherte sich Brooke Henderson ihren zweiten Major-Titel. Sechs Jahre lagen zwischen den beiden Erfolgen der Kanadierin, die als eine der Top-Favoritinnen in diese Woche geht. Immerhin konnte Henderson in dieser Saison schon einmal gewinnen und fühlt sich auf dem hügeligen Kurs in Évian-le-Bains äußerst wohl.
Ryder Cup 2023
Scheffler sicher Teil des US-Teams
27. Juli 2023
Eklat
US-Profi Doeden: „Ich habe betrogen“
27. Juli 2023