Ryder Cup 2023
Scheffler sicher Teil des US-Teams
27. Juli 2023 , Redaktion Golf.de
Rund zwei Monate vor dem großen Ryder-Cup-Duell in Rom steht fest: Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler gehört zum Team der USA.
Scottie Scheffler darf sich auf einen Trip nach Rom freuen. Der Weltranglistenerste gehört als erster von zwölf Spielern sicher zum Team USA, das vom 29. September bis 1. Oktober in der italienischen Hauptstadt um den ersten Sieg auf europäischem Boden seit 1993 kämpfen wird.
Scheffler: „Bin bereit, alles zu tun"
„Die Erfahrung, die ich beim Ryder Cup vor zwei Jahren in Wisconsin gemacht habe, werde ich nie vergessen und ich kann es kaum erwarten, sie im September zu wiederholen", sagte Scheffler, der am Mittwoch offiziell als erster automatischer Qualifikant für das Team bekannt gegeben wurde. "Zach (Johnson, Anm.) ist ein großartiger Kapitän und ich bin bereit, alles zu tun, was nötig ist, um ihm und unserem Team zu helfen, den Ryder Cup zurück in die Vereinigten Staaten zu holen".
Kapitän Johnson adelt die Nummer eins
Und Kapitän Johnson? Der adelte seinen besten Mann mit diesen Worten: „Was kann ich über Scottie sagen, was nicht schon gesagt wurde?", fragte er. „Er ist ein unglaubliches Talent auf dem Golfplatz und jemand, von dem ich weiß, dass er alles, was beim Ryder Cup von ihm verlangt wird, mit einem Lächeln im Gesicht tun wird. Er ist unglaublich leidenschaftlich, was den Ryder Cup angeht, und es ist schön, die Nummer eins der Welt in diesem Jahr im US-Team zu haben."
In der vergangenen Saison feierte Scheffler ein grandioses Comeback, als er vier Siege, darunter sein erster Majortitel beim Masters, sowie vier zweite Plätze und elf Top-Ten-Platzierungen erreichte. Scheffler hat diese beeindruckende Erfolgsserie in dieser Saison mit zwei weiteren Siegen und 13 Top-Fünf-Platzierungen bei 20 Veranstaltungen fortgesetzt.
2021 gehörte Scheffler erstmals zum US-Ryder-Cup-Team. Beim deutlichen US-Sieg auf dem Kurs von Whistling Straits siegte Scheffler unter anderem am Sonntag gegen Jon Rahm.
Ryder Cup 2021: Scheffler vs. Rahm – die Highlights