The Open
Zehn Geheimnisse über die Claret Jug
4. Juli 2024 , Felix Grewe
Der Open-Champion erhält als Trophäe die Claret Jug – das weiß fast jeder Golffan. Aber wie gut kennen Sie den Silberkrug? Zehn Fakten, die Sie so vielleicht noch nicht gehört haben.
Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass Harry Vardon mit sechs Titeln bei der Open Championship Rekordsieger ist. Wahrscheinlich auch, dass der „Old“ Tom Morris mit 46 Jahren der älteste Triumphator war. Der jüngste Champion war sein Sohn, Young Tom Morris, der den Titel im zarten Alter von 17 Jahren gewann. Auch das ist Ihnen vielleicht schon mal irgendwo begegnet, vermutlich sogar hier auf Golf.de.
Die bekannteste Trophäe der Golfwelt
Aber wie gut kennen Sie die Claret Jug, die Trophäe für den Champion der Championships, den Champion Golfer of the Year? Zur Einstimmung auf die 151. Auflage des ältesten Major-Turniers im Royal Liverpool Golf Club verraten wir Ihnen zehn Fakten zum vermutlich bekanntesten Pokal der Golf-Geschichte.
Wussten Sie etwa, dass...
... die Claret Jug auch unter dem Namen „The Golf Champion Trophy“ bekannt ist?
... zwar bereits 150 Veranstaltungen der Open Championships ausgetragen wurden, die Claret Jug jedoch in den ersten Jahren noch nicht existierte?
... Willie Park, der Sieger der Open-Premiere 1860 im schottischen Prestwick Golf Club in Ayrshire, deshalb einen Gürtel, den Challenge Belt, als Trophäe erhielt?
... sich erst 1872 die drei gastgebenden Golfclubs der Open – Prestwick, The Honourable Company of Edinburgh Golfers und The Royal and Ancient Golf Club – darauf verständigten, gemeinsam einen Silberkrug, die Claret Jug, anzuschaffen?
... der junge Tom Morris 1872 der erste Spieler war, der die Claret Jug hätte bekommen sollen, die Trophäe aber nicht rechtzeitig fertig geworden war? So war Tom Kidd ein Jahr später der Glückliche, der die begehrte Trophäe als erster in den Händen halten durfte. Allerdings: Die Veranstalter gravierten trotzdem den Namen von Young Tom Morris als ersten ein.
... die Claret Jug etwa 50,8 Zentimeter hoch ist und rund zweieinhalb Kilogramm wiegt?
... die Trophäe zu 92,5 Prozent aus Sterlingsilber besteht?
... die Champions seit 1927 nicht mehr die echte Claret Jug mit nach Hause nehmen dürfen, sondern eine Replik erhalten, an der sie sich für zwölf Monate, also bis zur nächsten Ausgabe des Turniers, erfreuen dürfen?
... es zusätzlich eine Nachbildung in Originalgröße gibt, die jeder Sieger behalten darf?
... der Turniersieger zudem die Möglichkeit hat, bis zu drei kleinere Nachbildungen der Claret Jug zu bestellen?