Cut-Report
Deutsche Top-Ergebnisse in Sicht
15. Juli 2023 , Redaktion Golf.de
Leonie Harm beendet Runde eins des Aramco-Team-Series-Events in London mit einem Eagle und auf Platz drei, Alex Cejka und Bernhard Langer mischen beim Senioren-Major oben mit und Thomas Rosenmüller glänzt auf der Korn Ferry Tour.
Korn Ferry Tour: The Ascendant presented by Blue
TPC Colorado, Colorado, 14. bis 17. Juli
Fünf Birdies, ein Bogeys, vier unter par und 68 Schläge - si die Zweitrundenbilanz von Thomas Rosenmüller bei der The Ascendant der Korn Ferry Tour. Es ist die zweite 68 (-4) im Turnierverlauf für den 25-Jährigen Münchener beim mit einer Million Dollar dotierten Turnier im TPC Colorado. Bei acht unter Par rangiert der Deutsche zur Halbzeit auf dem vierten Rang. Drei Schläge fehlen auf Nicholas Lindheim an der Spitze des Feldes. Jeremy Paul, der zweite Deutsche im Feld, hat den Sprung ins Wochenende des Turniers der Zubringer-Liga zur PGA Tour verpasst.
PGA Tour Champions: Kaulig Companies Championship
Firestone Country Club, Ohio, 14. bis 17. Juli
Die Asse der PGA Tour Champions gastieren in dieser Woche zur Kaulig Companies Championship, der frisch gebrandeten Senior Players Championship. Im Firestone Country Club führt Harrison Frazar das prominente Feld zur Halbzeit an. Sein Zwischenergebnis: 65 und 68 Schläge (-7) Prominenz findet sich unter den Verfolgern. Unter anderem Stewart Cink (Platz 2, -6), Ernie Els (Platz 3, -5), K.J. Choi (Platz, -4) oder Steve Stricker (T5, -2) haben sich vor dem Wochenende in Position gebracht. Erfreulich aus deutscher Sicht: Auch US-Senior-Open-Gewinner Bernhard Langer und Alex Cejka teilen bei eins unter Par den achten Rang.
Ladies European Tour: Aramco Team Series – London
Centurion Club, England, 14. bis 16. Juli
Einen hervorragenden Start ins aktuelle Event der Aramco Team Series erwischte Leonie Harm aus dem GC St. Leon-Rot. Die 25-Jährige war gemeinsam mit Landsfrau Alexandra Försterling in der ersten Gruppe des Tages auf den Kurs des Centurion Club in London gegangen und startete prompt mit einem Birdie. Ein ärgerliches Doppelbogey auf Bahn 16 steckte Harm schnell weg und schrieb sich auf der 18 noch ein Eagle auf die Karte, mit dem sie ihren Gesamtscore auf -4 (69) schraubte und aktuell auf T3 liegt.
Auch Försterling kann mit ihrer 72 (-1) zufrieden sein. Die Berlinerin befindet sich damit ebenfalls in den Top Ten nach Durchgang eins. Chiara Noja kam bei kühlen Temperaturen und Regenschauern in Englands Hauptstadt mit einer 73 (Even) ins Ziel, Olivia Cowan schrieb ebenso wie Patricia Isabel Schmidt eine 74 (+1) auf die Karte, Laura Fünfstück landete bei +3, Sophie Witt bei +4. Die Führung teilen zum Auftakt die Engländerin Charley Hull und Nelly Korda (USA) mit jeweils -5 (68).
> > > Golf.de überträgt das Event im kostenlosen Livestream...
LPGA Tour: Dana Open
Highland Meadows Golf Club, Ohio, 13. bis 16. Juli
Mit einer bogeyfreien 63 hat sich die US-Amerikanerin Annie Park an die Spitze der Dana Open in Ohio gespielt. Zwei von drei deutschen Teinehmerinnen haben es beim Turnier im Highland Meadows Golf Club in den Cut geschafft: Esther Henseleit (68, 70) teilt nach zwei Runden bei gesamt -4 Platz 30. Aline Krauter kletterte mit einer 69 (gesamt -2) Rang 43.
Den Sprung ins Wochenende verpasst hat dagegen die Berlinerin Polly Mack. Sie war am Donnerstag mit einer 68 stark ins Turnier gestartet, kassierte am Freitag allerdings eine 76 und fiel auf gesamt +2 zurück. Zu wenig, um am Wochenende noch um Preisgeld spielen zu dürfen.
PGA & DP World Tour: Barbasol Championship
Keene Trace GC, Kentucky, 13. bis 16. Juli
Matti Schmid hat bei der Barbasol Championship in Kentucky den Cut geschafft. Der Spieler aus dem Elite Team Germany absolvierte die ersten beiden Runden mit 68 und 71 Schlägen und rangiert zur Halbzeit auf T41. Den Sprung ins Wochenende verpasst haben beim Event der PGA und der DP World Tour Alexander Knappe (-1) und Freddy Schott (+2). Die Führung nach 36 Löchern übernimmt der US-Amerikaner Lucas Glover, der seiner 63er-Fabelrunde vom Donnerstag eine 68 folgen ließ und bei gesamt -13 steht.
Challenge Tour: Euram Bank Open
GC Adamstal, Österreich, 13. bis 16. Juli
Bei der Euram Bank Open im österreichischen Ramsau gehörte Michael Hirmer in Runde zwei zu den Besten. Der Deutsche unterschrieb am Freitag eine 64 und schob sich mit gesamt -4 auf T20 vor. Mit Velten Meyer (69, 79/-2), Philipp Katich und Philipp Mejow (je -1) haben es zwei weitere Deutsche ins Wochenende geschafft.
Vorzeitig ausgeschieden sind dagegen Yannick Schütz (Even), Allen John, Lukas Euler und Marc Hammer (jeweils +1) sowie Timo Vahlenkamp (+3), Anton Albers (+6) und Nicolas Horder (+22). Mit einer beeindruckenden 63 kletterte der Südafrikaner Casey Jarvis am Freitag an die Spitze des Feldes und führt mit gesamt -12 nun einen Schlag vor dem Franzosen Robin Roussel (-11).
Rickie Fowler
US-Star erfüllt sich Kindheitstraum
14. Juli 2023
Team-EM 2023
Erste Niederlage in drei Jahren
14. Juli 2023