Tour-Update
Top-Runden zum Auftakt für Bachem und Hammer
6. Juli 2023 , Daniel Dillenburg
Gleich zwei Spieler aus dem National Team Germany setzen auf den großen Profitouren Ausrufezeichen. Nick Bachem liegt in Dänemark auf Rang drei. Marc Hammer geht in Italien sogar als Zweiter in Runde zwei. Das Tour-Update:
DP World Tour: Made in Himmerland
HimmerLand, Dänemark, 6. bis 9. Juli
Es war ein denkbar unangenehmer Auftakt für die Spieler bei der letzten Ausgabe der Made in HimmerLand im Norden Dänemarks. Am Morgen war es eine Mischung aus Regen und Wind, die den Par-70-Platz zu einer wahren Tortur werden ließ. Die beste Runde des Vormittags gelang dem Engländer Ross Fisher, der von einem „nicht sehr angenehmen Wetter“ sprach, aber dennoch eine starke 66 (-4) ins Clubhaus brachte.
Gegen Mittag klarte der Himmel auf, die Sonne zeigte sich, aber der Wind fegte weiterhin über HimmerLand. Ein Spieler, der mit solchen Bedingungen in der Regel gut zurechtkommt, ist der Schotte Robert MacIntyre. Und dies zeigte der 26-Jährige in Runde eins auch. Dank acht Birdies bei zwei Bogeys überholte er Fisher und übernahm die Führung bei -6. „Heute war es wirklich hart“, so MacIntyre über die Bedingungen an Tag eins. „Als ich heute Morgen in meinem Zimmer saß, war ich ganz froh, dass ich nicht draußen war. Es wurde ein bisschen angenehmer. Natürlich war die Brise sehr stark, aber wenigstens haben wir keinen Regen gehabt.“
Ebenfalls trocken über die Runde kam Nick Bachem. Der 23-jährige Deutsche, der in dieser Saison seinen ersten Titel auf der DP World Tour gewinnen konnte, nutzte die etwas besseren Bedingungen am Nachmittag und kam mit 67 Schlägen ins Clubhaus. Das einzige Bogey kassierte Bachem aufgrund eines Drei-Putts an seiner letzten Bahn. Mit -3 teilte sich der Spieler aus dem National Team Germany den dritten Rang mit Daan Huizing (Niederlande) und Johannes Veerman (USA).
Bachems große Stärke in Runde eins war die Präzision im langen Spiel. 16 getroffene Grüns und 71 Prozent getroffene Fairways legten den Grundstein für den starken Auftakt in das mit 3,25 Millionen US-Dollar dotierte Event.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Hurly Long, Marcel Schneider, Freddy Schott & Marcel Siem +1 (T28), Yannik Paul +2 (T52), Velten Meyer & Nicolai von Dellingshausen +4 (T101), Maximilian Schmitt +5 (T119) und Alexander Knappe +7 (T142).
Challenge Tour: Italian Challenge Open
Golf Nazionale, Italien, 6. bis 9. Juli
Nicht nur Nick Bachem auf der DP World Tour gelang ein starker Auftakt. Auch Marc Hammer auf der Challenge Tour spielt oben mit. An Tag eins der Italian Challenge Open im Golf Nazionale benötigte der 24-Jährige, der bei seinem letzten Challenge-Tour-Auftritt Achter wurde, nur 66 Schläge auf dem Par-72-Platz in Viterbo. Neben sechs Birdies und zwei Bogeys wanderte auch ein Eagle auf Hammers Karte.
Nach diesem hervorragenden Start teilt sich der Challenge-Tour-Sieger aus dem National Team Germany Rang zwei mit Will Enefer (England), Sebastian Friedrichsen (Dänemark) und Lokalmatador Matteo Manassero. Die Führung übernahm der Engländer Ashley Chesters dank einer 65 (-7).
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Michael Hirmer -1 (T53), Jannik de Bruyn & Philipp Katich PAR (T67), Anton Albers +2 (T102) und Felix Katzy & Maximilian Rottluff +5 (T139).