LET
Cowan glänzt bei Ciganda-Sieg
22. Mai 2023 , Thomas Fischbacher
Mit der Tagesbestleistung schafft es Olivia Cowan bei der Aramco Team Series in Florida aufs Podium – schlaggleich mit der Weltranglistenersten. Den Sieg holt sich Carlota Ciganda. Auch Aline Krauter freut sich über ein Top-Ergebnis.
Top-Ergebnis für Olivia Cowan bei der Aramco Team Series in Florida! Die 27-Jährige kam am Sonntag des Turniers in West Palm Beach auf die geteilte Tagesbestleistung von 68 Schläge (-4) und kletterte durch diese Meisterleistung bis auf den geteilten dritten Platz nach vorne.
Cowan notierte in der dritten und letzten Runde fünf Birdies bei nur einem Schlagverlust und verbesserte ihr Gesamtergebnis auf Par für das Turnier. Schlaggleich mit der Weltranglistenersten Lydia Ko und nur zwei Schläge hinter der Gewinnerin verbucht die Homburgerin ihr bestes Ergebnis auf der Ladies European Tour seit ihrem Sieg bei der Hero Womens Indian Open im vergangenen Oktober. Der Lohn: 24.298 Euro an Preisgeld.
Ciganda gewinnt
Den Sieg sicherte sich Carlota Ciganda bei zwei unter Par einen Zähler vor Klara Davidson-Spilkova. Die beiden waren die einzigen Spielerinnen im prominent besetzten Feld, die es auf dem schwierigen Platz des Trump International Golf Club insgesamt unter Par schafften.
"Zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes. Heutzutage ist es nicht leicht", so Ciganda. "Ich denke, es gibt eine Menge guter Spielerinnen und viele der jungen Spielerinnen sind sehr stark. Hierher zu kommen und sich gegen so großen Namen wie Lexi (Thompson), Lydia Ko, Alison Lee und die besten Europäerinnen durchzusetzen, ist etwas Besonderes. Ich liebe es, auf der LET zu spielen. Es ist eine tolle Atmosphäre. Alle sind sehr freundlich und wie eine Familie."
Den Sieg im Team-Wettbewerb holt sich das Quartett um Pauline Roussin, Nuria Iturrioz, Trish Johnson und dem Amateur Michael Bickford. Team Roussin triumphierte mit einem Ergebnis von 25 unter Par.
Krauter ebenfalls in Top Zehn
Auch Aline Krauter kann sich aus deutscher Sicht über eine starke Platzierung freuen: Die LPGA-Tour-Spielerin schaffte es am Sonntag, unter Par zu bleiben und verbesserte sich auf den zehnten Rang (insgesamt +4).
Chiara Noja, die im Juni ihr Debüt auf der LPGA Tour geben wird, kommt bei zehn über Par als geteilte 38. ins Ziel.
Weitere Deutsche im Preisgeld waren Patricia Isabel Schmidt (+11, T45) sowie Sophie Witt und Laura Fünfstück (+12, T52).
Alexandra Försterling hatte den Cut verpasst.
PGA Champ.
Koepkas fünfter Streich
22. Mai 2023
French SP
Start-Ziel-Sieg für Siemens
22. Mai 2023