Indoor-Golf

DGV Indoor Trophy: Die Erfolgsgeschichte geht weiter


30. März 2023 , Redaktion Golf.de


Indoor golfen statt draußen frieren: Die DGV Indoor Trophy wächst weiter.
Indoor golfen statt draußen frieren: Die DGV Indoor Trophy wächst weiter. | © DGV Indoor Trophy

Steigende Teilnehmerzahlen und neue Visionen: Die DGV Indoor Trophy ist gekommen, um zu bleiben. Die zweite Ausgabe des neuen Winter-Wettbewerbs ist beendet und Deutschlands beste Indoor-Golfer stehen fest.

2022 erblickte ein neuer Wettbewerb namens „DGV Indoor Trophy“ das Licht der Golfwelt. Die Idee hinter dem vom DGV organisierten Projekt war klar: Man wollte Golferinnen und Golfern auch in der kalten Jahreszeit eine Möglichkeit bieten, sich bei teilweise geschlossenen Golfplätzen miteinander zu messen. Anstatt hierfür in wärmere Gefilde zu fliegen, konnte an unterschiedlichsten Orten in Deutschland an diesem Event teilgenommen werden. Gemeinsam mit dem Partner TrackMan, deren Simulatoren sich ideal für die Ausführung der DGV Indoor Trophy eignen, und in Zusammenarbeit mit etlichen Golfanlagen deutschlandweit konnte ein innovativer neuer Wettbewerb auf die Beine gestellt werden, der sich im Eiltempo zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelte.

Diese Geschichte fand in diesem Jahr eine mehr als gelungene Fortsetzung. Zur zweiten Ausgabe der DGV Indoor Trophy hatten sich die Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Das immer noch in den Anfängen steckende Event kam auf knapp 800 Golferinnen und Golfer, die sich für dem Wettbewerb anmeldeten. „Allein das immens gestiegene Interesse an diesem Projekt zeigt, welch großes Potenzial in der DGV Indoor Trophy steckt“, so Marcus Neumann, Vorstand Sport im Deutschen Golf Verband. „Mit der Austragung der zweiten Ausgabe konnten wir einen weiteren wichtigen Schritt gehen, um Indoor-Golf in Deutschland attraktiver und wettbewerbsorientiert zu gestalten. Hierbei schätzen wir die Zusammenarbeit mit TrackMan sehr, die komplett hinter unserer Idee stehen und ihre Simulatoren immer weiter unseren Bedürfnissen anpassen.“

Ein großer Spaß für Jung und Alt.
Ein großer Spaß für Jung und Alt. | © DGV Indoor Trophy


Schon zur zweiten Ausgabe der DGV Indoor Trophy wurden kleine Änderungen im Ablauf vorgenommen. Nachdem man 2022 auf den Bahnen des GC München Eichenrieds sowie auf Gut Kaden unterwegs war, ging es dieses Mal auf den Schlossplatz im GC Fleesensee sowie in den GC Budersand – alles virtuell versteht sich. Zudem wurde eine neue Mixed-Nettowertung eingeführt, die es Golferinnen und Golfern ermöglichte, gemeinsam ihre Fähigkeiten im Indoor-Golf unter Beweis zu stellen. Die beiden Bruttowertungen für Herren sowie Damen blieben bestehen. Hinzukamen noch zwei Sonderwertungen: Eine „Nearest to the Pin“-Challenge sowie den Social Award für das beste eingesendete Foto oder Video von der DGV Indoor Trophy.

And the winner is…

Wie schon bei der ersten Ausgabe wurden Deutschlands beste Indoor-Golfer mit attraktiven Preisen belohnt. Um in der Gesamtwertung aufzutauchen, musste auf beiden Plätzen jeweils eine 18-Löcher-Runde absolviert werden. Bei den Damen konnte Userin „Lena“ mit einem Gesamtergebnis von -6 vor „evii“ (-4) und „Katha1911“ (-3) gewinnen. Die Herrenwertung ging an „ZWEIG TrackMe, Sebastian“ mit insgesamt 131 Schlägen (-13) vor „TADDEL“ (-12) und „Benni TrackMe“ (-11). Den Sieg in der neuen Nettowertung sicherte sich „Martino MN“.

Hier geht es zu den Leaderboards und Preisen >>>


Den Social Award und den damit verbundenen Preis, ein ProAm-Platz bei der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golf Club, verdiente sich Instagram-Nutzer „puttsnpenalties“ mit folgendem Video:


Neuerungen für 2024

Der große Erfolg der ersten beiden Ausgaben motiviert die Verantwortlichen natürlich dazu, weiter am Konzept der DGV Indoor Trophy zu schrauben. So kristallisierte sich im Gespräch mit einigen Teilnehmern heraus, dass vor allem ein Aspekt gerne noch mehr in den Vordergrund gerückt werden darf. „Wir sind stetig auf der Suche nach Verbesserungen für die DGV Indoor Trophy und für 2024 wollen wir noch mehr Fokus auf den Teamgedanken legen“, erklärte Neumann im Hinblick auf die dritte Ausgabe. Einen Namen trägt der geplante Team-Wettbewerb bereits: DGL Winter Series. Um diesen optimal auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Golferinnen und Golfer zu gestalten, wird um die Teilnahme an einer kurzen Umfrage gebeten (Hier geht es zur Umfrage >>>). Und somit kann schon bald das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte mit dem Titel „DGV Indoor Trophy“ geschrieben werden.