Aufsteigerin
Gianna Clemente: Die Jüngste in Augusta
30. März 2023 , Felix Grewe
Gianna Clemente gilt als Ausnahmetalent. Die 15-jährige Amerikanerin hat bereits 133 Turniere gewonnen und mehrere Rekorde gebrochen. Nun startet sie bei der Augusta National Womens Amateur.
Vielleicht haben Sie von Gianna Clemente schon einmal gehört. Falls nicht, wird sich das wohl nicht nur durch diese Geschichte ändern, sondern vermutlich werden Sie auch in den kommenden Jahren eine Menge mehr über sie lesen. Im Alter von gerade einmal 15 Jahren ist sie die jüngste Spielerin, die in dieser Woche bei der Augusta National Women's Amateur an den Start geht. „Es ist total verrückt, plötzlich neben all den Frauen auf der Range Bälle zu schlagen, die man sonst immer im Fernsehen bewundert hat“, erzählte sie in einem Interview mit der American Juniors Golf Association, nachdem sie sich zuvor als jüngste Spielerin überhaupt innerhalb eines Jahres für drei LPGA Tour Events qualifiziert hatte – Rekord.
Siebter Rang in Augusta
In Augusta läuft sie nicht zum ersten Mal über den vielleicht berühmtesten Platz aller Touren. 2017, da war sie gerade acht Jahre alt, nahm Clemente dort schon einmal an einem nationalen Drive-, Chip- und Putt-Wettbewerb teil. Sie belegte den siebten Platz in ihrer Altersgruppe und erlebte einen unvergesslichen Tag. In diesem Jahr träumt sie von mehr. Auf dem Portal golf.com wird sie so zitiert: „Ich habe mich nicht nur auf dieses Turnier hart vorbereitet, sondern auch auf die anderen Turniere, die ich in diesem Frühjahr hatte. Ich freue mich darauf und hoffe, dass ich gute Ergebnisse erzielen kann."
133 Turniersiege
Clemente weiß, wie sich Erfolg anfühlt. Im Alter von elf Jahren qualifizierte sie sich für die US Womens Amateur, als drittjüngste Teilnehmerin der Golf-Geschichte. 2023 belegte sie beim Saisonauftakt der Epson Tour den 16. Platz. Als Juniorin und Amateurin feierte sie viele und große Siege, zum Beispiel bei der Sally Championship. Bedenkt man sämtliche Titelgewinne auf kleinster Ebene, so soll Clemente bereits auf unglaubliche 133 Turniersiege kommen – zumindest steht es so auf ihrer Website. Sie ist die bestplatzierte Juniorin der USA und wird in der Weltrangliste der Amateur-Golferinnen unter den besten 60 Spielerinnen geführt. Tendenz steigend. Golf.com zitiert sie dazu so: „Ich bin schon seit ein paar Jahren bei jedem Turnier, an dem ich teilnehme, die Jüngste. Es ist ein angenehmes Gefühl für mich und stört mich überhaupt nicht.“
Ein steiler Aufstieg
Clemente ist zweifelsohne ein Versprechen für die Zukunft – die vielleicht gar nicht mehr in so weiter Ferne liegt. Ihr beeindruckender Weg begann im Alter von gerade einmal 18 Monaten, da hielt sie zum ersten Mal einen Schläger in der Hand. Als sie fünf Jahre alt war, spielte sie ihr erstes Turnier und mit sieben Jahren gewann sie die US Kids World Championship in Pinehurst. Ein Jahr später wechselte sie auf eine Fernschule, um flexibler reisen und trainieren zu können, da sie mit ihren Eltern, Mutter Julia und Vater Patrick, ebenfalls ein passabler College-Golfer, zwischen Ohio und Florida pendelt. Mit 11 Jahren war sie das beste Mädchen ihrer Altersklasse. Ein steiler Aufstieg.
Vorbild Lexi Thompson
Nun, vier Jahre später, kehrt Clemente, zu deren Vorbildern unter anderem Lexi Thompson zählt, nach Augusta zurück. Noch ist sie vorsichtig mit dem Formulieren großer Ziele. College-Golferin wolle sie werden, schreibt sie auf ihrer Homepage, um dann, eines Tages, vielleicht als Profi durchzustarten. Gründe, an ihrer Eignung zu zweifeln, scheint es derzeit keine zu geben...
Im Video: Gianna Clemente über ihren steilen Aufstieg