" name="description" />

Kolumne

Golfmentoren


14. März 2023 , Carsten Moritz


Golfmentoren
Golfmentoren | © C. Moritz

In seiner Kolumne geht Carsten Moritz diesmal auf Leserfragen und das "Job-Profil" von Golfmentoren ein.

Nach meinem vorletzten Beitrag kam es noch zu Rückfragen hinsichtlich der Golfmentoren. Was hat es denn nun damit auf sich? Bitte lösen Sie sich zunächst etwas von der Begrifflichkeit, die eher eine soziale Einstellung beschreibt, als dass es sich um eine feste Institution, eine kostenpflichtige Dienstleistung, eine weitere Zwangsmitgliedschaft oder gar eine Sekte handelt. Zahlreiche Deutungsversuche in der Golfwelt müssen als gescheitert erklärt werden und dennoch rennen Golfmentoren und ihre Unterstützer in Don-Quichotte-Manier gegen die Windmühlen der brutalen Wirklichkeit an. Wenn es anders wäre, wären Golfmentoren eine selbstverständliche Institution in Golfdeutschland.

Bitte bedenken Sie, dass nahezu jeder Golfer ein Golfmentor sein kann, wenn er ehrenamtlich die Entwicklung des Golfsports unterstützt; dort, wo Unterstützung am Dringendsten benötigt wird. Trotz der weiterhin leicht steigenden Zuwachszahlen verbleibt eine stetig notwendige Neugolfergewinnung und auch persönliche Anfängerbetreuung.

Hier wurden bereits einige kreative Ansätze entwickelt und angewendet. Grob beschrieben, reicht ein Golfmentor den zum Teil selbst gesuchten Nichtgolfern – bildlich gesehen -  die Hand und führt sie persönlich auf den Platz und in die Welt des Golfsports ein. In den Anfängen können so viele wertvolle Hinweise vermittelt werden, die es einem Golfinteressenten wesentlich einfacher machen einen nachhaltigen Zugang zu der Golfwelt zu bekommen. Wird der Interessent über Kurse zum Golfrookie, verhilft die persönliche Unterstützung besonders bei den Dingen, die nichts mit Golftechnik zu tun haben. Ein hilfsbereiter Golfmentor ist sicher kein kostenloser Ersatztrainer, der den Professionals die Kundschaft vergrault. Ganz im Gegenteil ist er eher ein unterstützender Zuarbeiter im Sinne des Golfsports, der in technischen Angelegenheiten auf den Pro verweisen sollte. Das hat sich leider noch nicht ausreichend herumgesprochen.

Für einen Anfänger oder Golfrookie bedeutet mehr Unterstützung auch meistens mehr Spaß durch ein früheres Ankommen. Die Abgangszahlen von Golfanfängern könnten durch Golfmentoren sicher spürbar eingedämmt werden. Erinnern Sie sich einmal an Ihre persönliche Golfbiografie mit Ihren Schwierigkeiten und vielleicht auch dem positiven Input von Unterstützern. Liegt es nicht auf der Hand, dass eine persönliche Unterstützung ganz vielfältiger Art die bestmögliche Startvoraussetzung bedeutet?

Falls sich Ihre Anlage noch näher für die Möglichkeiten von Golfmentoren interessiert, dann darf ich das Trainingsboard der CMC Company von Dr. Norbert Kutschera empfehlen. Hier erwarten den Anwender zahlreiche Informationen zu Rahmenbedingungen und Abläufen. Weitere Informationen zu Golfmentoren und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter anderem unter dem hier aufgeführten Link.

Und wenn Ihre Anlage kein Interesse an der positiven Unterstützung ehrenamtlicher Golfmentoren hat, dann unterstützen Sie für sich bitte persönlich und privat. Um dem Golfsport etwas zurückzugeben und für die positiven Karmapunkte; Sie wissen schon…

Herzliche Grüße, 
Carsten Moritz 
(https://golfmentor.jimdofree.com)
(https://golf2025.jimdofree.com)