Regelfrage #10
Ball falsch, alles falsch?
8. März 2023 , Dietrich von Garn
In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Oliver Oberflächlich und Ludwig Langsam und das Zählen der Strafschläge mit dem Referee.
Die Situation:
Oliver Oberflächlich spielt eine Runde in der DGL. Fast hat er schon gedacht, sein Ball könnte links in die Penalty Area gerollt sein, da sieht er einen Ball im Semirough. Schnell spielt er ihn aufs Grün, denn hinter dem Grün steht ein Referee in einem Golfcart und schaut auf die Uhr. Kaum ist das geschehen, fragt ihn sein gerade erst ankommender Mitspieler Ludwig Langsam, warum Oliver denn Ludwigs Ball gespielt habe. Er zeigt ins flache Wasser am Rand der Penalty Area, wo Olivers Ball wie eine Werbung für Lakeballs aus dem klaren Wasser blinkt.
Zähneknirschend angelt er seinen Ball, droppt ihn und spielt diesen dann auch aufs Grün. Am Grün erklärt er dem Referee sein Missgeschick und fragt: „Das sind dann noch zwei Strafschläge?“, was der Referee bestätigt.
Später im Clubhaus beschreibt er, was ihm auf diesem Loch passiert ist und meint dazu: „Dann noch ein Strafschlag für den falschen Ball und einen für die Penalty Area. Dann war es eine 7.“ Sofort wird ihm entgegengehalten, dass ein falscher Ball immer noch zwei Strafschläge kostet und nicht nur einen. Zusammen mit dem Strafschlag an der Penalty Area sind das dann drei Strafschläge und nicht zwei.
Ratlos guckt sich Oliver nach dem Referee um, den er gerade auch im Clubhaus gesehen hat. Was passiert jetzt mit ihm und seinem Score, nachdem ihm wohl ein Strafschlag fehlt. Wenn er jetzt wegen der falschen Rechnung des Referees disqualifiziert wird?!
Wird er das?
Die Lösung:
Nein, das wird er nicht. Oliver und der Referee haben sich offenbar missverstanden. Während der Referee bestätigt hat, dass ein falscher Ball zwei Strafschläge kostet, hatte Oliver den Strafschlag von der Penalty Area in seine Angabe von zwei Strafschlägen mit eingerechnet.
In einem Fall wie diesem, in dem zwei verschiedene Strafen anfallen, sollte ein Referee immer die Gesamtzahl nennen und nach dem Loch das Ergebnis des Lochs mit dem Spieler abstimmen. Die Spielleitung wird in einem solchen Fall das Ergebnis von Oliver korrigieren, indem sie einen weiteren Strafschlag ergänzt, aber für das Missverständnis mit dem Referee keine Strafe notieren.