Solheim Cup
Rookie-Trio macht Pettersen Hoffnung
5. Februar 2023 , Thomas Fischbacher
Europa will im September den Titel beim Solheim Cup gegen die USA verteidigen. Dabei könnte ein Rookie-Trio eine besondere Rolle spielen.
Ende September treffen die besten Golfer Europas im Kontinentalvergleich auf die besten der USA. Natürlich kann in den Wochen bis zum 24. September noch viel passieren, aber es zeichnet sich ab, dass im südspanischen Finca Cortesin ein paar frische Gesichter ihr Debüt für Europa im Solheim Cup geben werden. Dabei sind die Rookies teilweise hochdekoriert. Wir werfen einen Blick auf drei spannende Personalien, denen eine tragende Rolle für das von Suzann Pettersen angeführte Team Europe zugetraut wird.
Maja Stark
Wechsel ins Profilager 2021, erster Sieg beim zweiten Start, fünf LET-Titel in den ersten zwölf Monaten als Profi, darunter beim Amundi German Masters. Maja Stark, geboren im Süden Schwedens und später Absolventin der prestigeträchtigen Oklahoma State University, erlebt einen unwirklichen Höhenflug. Die 23-Jährige ist nach ihrem Sieg beim ISPS Handa World Invitational nun auch für die LPGA Tour spielberechtigt. Und mischt dort auch gleich ganz gut mit. Beim Eröffnungsevent der neuen Saison, dem Tournament of Champions, landete sie auf dem zweiten Rang. Einige US-Fans verwechselten das Top-Talent mit dem bestechenden Kurzspiel mit anderen Proetten. "Ich fühle mich wie ein Underdog", erklärte sie. Ein Status, der sich nach dem Solheim Cup ändern könnte. Dann werden vielleicht auch die US-Fans genau wissen, wer Maja Stark ist.
- Aktuelle Platzierung: Platz 1 LET Solheim Cup Points | Weltrangliste: 36
Linn Grant
Linn Grant ist nicht nur im gleichen Alter wie Stark, sondern auch eine ihrer besten Freundinnen. Kein Wunder, weisen ihre bisherigen Karrieren einige Parallelen auf. Grant, 23, aus Helsingborg, setzte sich in einem hart umkämpften Duell um den Sieg in der Saisonwertung gegen ihre Landsfrau durch. Zeitgleich wagten sie den Sprung ins Profilager und starteten maximal erfolgreich in das neue Abenteuer. Auch Grant hat bereits vier LET-Siege auf dem Tacho. Den wichtigsten feierte sie beim Scandinavian Mixed, als sie sich klar gegen die gemischte Konkurrenz durchsetzte und die Golfwelt ihren athletischen Schwung bewunderte. Dass sie auf der LPGA Tour noch nicht durchstarten konnte, liegt auch daran, dass sie aufgrund ihres Impfstatus nicht einreisen darf. Zum Glück für Grant und Team Europa findet der Solheim Cup in diesem Jahr nicht in den USA, sondern in Andalusien statt.
- Aktuelle Platzierung: Platz 2 LET Solheim Cup Points | Weltrangliste: 27
Pia Babnik
Dass Pia Babnik das Zeug zu einer Top-Golferin hat, konnte man bereits früh erkennen. Der Slowenin gelang im Alter von vier Jahren das erste Birdie. 2016 nahm sie als Zwölfjährige an einem Turnier der LET-Access-Serie teil – und schaffte bei ihrem Debüt den Cut. Mit 15 wiederholte sie dieses Kunststück bei ihrem ersten Start auf der Ladies European Tour. Nach ihrem frühen Wechsel ins Profilager (mit 16 Jahren) setzte sich der Aufwärtstrend fort. 2021 feierte sie ihre ersten Siege auf der LET und war 2022 kurz vor dem ganz großen Coup. Bei der Chevron Championship, dem ersten Major des Jahres, katapultierte sie eine starke Finalrunde auf den dritten Rang. Babnik hat mit gerade einmal 19 Jahren einiges erlebt und hat sich zur beständigen Top-50-Spielerin entwickelt. Eines steht fest: Ihr Name steht auf Pettersens Zettel.
- Aktuelle Platzierung: Platz 4 LET Solheim Cup Points
Pettersen und ihr Team – als Co-Kapitäninnen wurden bisher Anna Nordqvist, Laura Davies und Caroline Martens berufen – kann bei der Nominierung des zwölfköpfigen Kaders auf vier sogenannte Captains Picks zurückgreifen. Des weiteren qualifizieren sich die beiden Punktbesten der LET-Solheim-Cup-Rangliste sowie die sechs besten Spielerinnen der Weltrangliste.
Das US-Team um Kapitänin Stacy Lewis nominiert die Top 7 der Solheim-Cup-Punktliste, die Top drei von der Weltrangliste sowie zwei Wildcards.
Team Europe (Stand Februar)
Weltrangliste
- Leona Maguire (Irland)
- Celine Boutier (Frankreich)
- Charley Hull (England)
- Georgia Hall (England)
- Madelene Sagstrom (Schweden)
- Anna Nordqvist (Schweden)
LET Points
- Maja Stark (Schweden)
- Linn Grant (Schweden)
plus vier Wildcards
Hier geht es zum Solheim Cup-Ranking >>>
Ein Blick auf die Weltrangliste >>>
First Look
Titleist TSR1 Hölzer
4. Februar 2023
Video
„All Access“: LPGA veröffentlicht eigene Serie
4. Februar 2023