First Look
Titleist TSR1 Hölzer
4. Februar 2023 ,
Die Serie ist komplett. Mit den leichtgewichtigen TSR1 ergänzt Titleist seine Hölzer-Linie um das fehlerverzeihendste Modell.
Während die Nummer 2, 3 und 4 bereits einige Monate auf dem Markt sind, vervollständigt Titleist mit den neuen TSR1-Hölzern (Driver, Fairwayhölzer, Hybride) die aktuelle Linie. Dabei richtet sich der Neuzugang an Golfer mit moderater Schwunggeschwindigkeit.
Das sagt der Hersteller:
Untersuchungen der führenden Golfverbände bestätigen: Ein Drittel aller Spieler weltweit fällt in den Bereich der mittleren Schwunggeschwindigkeit. Der TSR1-Driver bietet diesen Spielern laut den Entwicklern die Launch-Eigenschaften und die Geschwindigkeit, um mühelos zusätzliche Länge zu erzielen. Der 460-ccm-Driver ist etwa 40 Gramm leichter als der TSR2, wobei die Gewichtseinsparungen auf ein geringeres Kopfgewicht, einen 40-Gramm-Schaft und einen leichten Griff zurückzuführen sind.
Die Eliminierung von Übergewicht, kombiniert mit einer verbesserten Aerodynamik und einer ähnlichen "Boot-Tail"-Form wie beim TSR2, hilft Golfern, den TSR1 schneller zu schwingen. Die Multi-Plateau-Technologie mit variabler Schlagflächenstärke, die auch in anderen TSR-Drivermodellen zu finden ist, trägt dazu bei, die Geschwindigkeit bei außermittigen Schlägen beizubehalten, während ein tiefer Schwerpunkt einen höheren Ballstart und eine möglichst hohe Ballgeschwindigkeit fördern soll.
"Die TSR1-Linie steht für unser kontinuierliches Engagement, Geschwindigkeit für jeden Spielertyp zu liefern", sagte Stephanie Luttrell, Titleist Director of Metalwood Development. "Mit dem TSR1-Driver haben wir durch ein leichtes Design, eine bessere Aerodynamik und unseren tiefsten CG, den es je in einem Titleist-Driver gab, mehr Geschwindigkeit und Launch für den Spieler gefunden."
Die TSR1-Fairwayhölzer haben mit 180 ccm eine größere Grundfläche als die TSR2-Modelle, sind allerdings um 20 Gramm leichter. Die offene Hosel-Konstruktion sorgt für eine tiefere Schwerpunktplatzierung, die einen höheren Ballstart und mehr Fehlerverzeihung ermöglicht. TSR1 Fairways haben auch einen 15 Prozent höheren Trähgeitsmoment als ihr Vorgänger dank verbesserter Formgebung und Gewichtung.
Ein größerer "holzartiger" Schlägerkopf ermöglicht bei den Hybriden eine tiefere Schwerpunktplatzierung und einen vertrauenserweckenden Blick bei der Ansprache. Titleist verspricht: Trotz des größeren Profils erzielt das Design des TSR1-Hybrids Leistungssteigerungen ohne Erhöhung des Schwunggewichts.
Das sagen wir:
Wer das Gefühl hat, dass die aktuellen Hölzer nicht die gewünschte Länge und Höhe produzieren, für den könnten die neuen Leichtgewichte aus dem Hause Titleist die Lösung sein. Leichtbau-Hölzer sind keineswegs ein Nischenprodukt und sprechen vor allem in Deutschland eine sehr breite Zielgruppe an, daher könnte die jüngste Ergänzung der TSR-Serie maßgeblich zu deren Erfolg beitragen.
In Zahlen bedeutet moderate Schwunggeschwindigkeit übrigens 75 bis 90 Meilen pro Stunden. Im Vergleich zum Vorgänger fällt vor allem die verbesserte Aerodynamik auf. Was Abflugwinkel, Draw-Bias und Spin-Werte liefert das Modell die höchsten Werte in der Familie. Ein neun Gramm schweres Rückgewicht soll zur Stabilität beitragen. Wie bei den Schwestermodellen soll die Schlagfläche mit variabler Dicke die Ergebnisse bei Treffern außerhalb des Sweetspots erhöhen.
Info & Features
Driver
- Lofts: RH: 9°, 10°, 12° | LH: 10°
- Schäfte: Mitsubishi MMT SpeedMesh 40 (Herren) und 35 (Damen)
- Griff: Golf Pride TV 36
- Preis (UVP): 649 Euro
Fairwayhölzer
- Lofts: RH und LH – 3W (15°), 5W (18°), 7W (20°), 9W (23° | nur custom)
- Schäfte: Mitsubishi MMT SpeedMesh 40 (Männer) und 35 (Frauen)
- Griff: Golf Pride TV 360
- Preis (UVP): 349 Euro
Hybrids
- Lofts: RH und LH – 4H (20°), 5H (23°), 6H (26°), 7H (29° | nur custom)
- Schäfte: Mitsubishi MMT SpeedMesh 50 HY (Herren) and 40 HY (Damen)
- Griff: Golf Pride Tour Velvet 360
- Preis (UVP): 329 Euro