Social-Woche

Fangirl Esterl und Ironlady Van Dam


6. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Elisabeth Esterl trifft Andrew Johnston und Anne van Dam ist topfit.
Elisabeth Esterl trifft Andrew Johnston und Anne van Dam ist topfit. | © instagram.com & Getty Images

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Wir starten in diese Social-Woche mit einer Chance auf ein Weihnachtsgeschenk: Chiara Noja verlost auf ihrem Instagram-Account einen Scotty Cameron Putter. Allen Teilnehmer:innen viel Glück!


Der Instagram-Account „linksgems“ feiert seinen 7.000. Post mit einem kleinen Rückblick. Wer durch diese sieben Bilder klickt und keine Lust auf Golfen bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.


Nicolai von Dellingshausen blickt auf ein ganz besonderes Turnier zurück. Erstmals in seiner Karriere nahm er an der Nedbank Golf Challenge teil. Ein absolutes Highlight seiner bisherigen Karriere. Hoffentlich war dieses Erlebnis nicht einmalig.


Der Vorverkauf hat begonnen! Wer vom 1. bis 4. Juni bei der Porsche European Open 2023 dabei sein will, kann nun zuschlagen.


Leonie Harm konnte sich als einzige Deutsche nicht für die zweite Woche der LPGA Q-Series qualifizieren. Eine „frustrierende“ Erfahrung, wie sie selbst schreibt. „Zu akzeptieren, dass ich den Ball trotz aller Bemühungen nicht einlochen konnte, ist eine schwer zu schluckende Pille. Dieses Gefühl wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen.“ Die Weihnachtszeit wird sie nun nutzen, um sich wieder komplett auf die nächste Saison zu fokussieren.


Deutlich erfreulicher verlief die vergangene Woche für Marcel Siem, der seine erste Top-Fünf-Platzierung auf der DP World Tour seit 2017 feierte. „Auch wenn es noch Raum für Verbesserungen gibt, bin ich mit meinem Gesamtergebnis und dem Start in die Saison sehr zufrieden!“ Nun geht es weiter mit einem seiner Lieblingsturniere, der Alfred Dunhill Links Championship.


Wie der Rory, so Tigers Sohn.


Gastgeber Tiger Woods gratulierte das zweite Jahr in Folge Viktor Hovland zum Gewinn der Hero World Challenge.


Eine kleine Kurzspielstunde mit Tiger kann niemals schaden.


Vater und Sohn beim selben Turnier. Lee Westwood und Sohn Sam nahmen gemeinsam am Indonesian Masters auf der Asian Tour teil.


Bevor es wieder auf dem Platz um eine Tourkarte für die Asian Tour geht, verbringt Max Rottluff die freie Zeit mit dem Nachwuchs auf dem Eis.


Ein paar besondere Schläge von den Bahamas? Nehmen wir immer gerne.


Tiger-Fans gibt es übrigens nicht nur im Golf. Auch Christian Pulisic, Spieler der US-amerikanischen Fußballnationalmannschaft, hatte den 15-maligen Major-Sieger als Vorbild.


Eine Open, drei Sieger:innen. Die Australian Open machte vor, was in Zukunft zur Normalität gehören könnte. Drei Wettbewerbe fanden parallel statt und die jeweiligen herausragenden sportlichen Leistungen wurden gleichermaßen gewürdigt.


Beeindruckendes Bild von Rickie Fowler aus dem Jahr 2010.


So fiel übrigens Viktor Hovlands Reaktion auf seinen Sieg auf den Bahamas aus.


Und noch mehr Tiger Woods und Charlie. Wenn ein Hall of Famer so auf deinen Schlag reagiert, dann machst du einiges richtig.


Freddy Schott schaffte es bei seinem zweiten Event als DP-World-Tour-Mitglied in den Cut und freut sich über seine Leistungssteigerung.


Und noch mehr Highlight-Schläge. Dieses Mal von der South African Open Championship:  


Und wenn die Schneefront dann doch noch irgendwann über Deutschland einbrechen sollte, dann heißt das nicht, dass die Schläger im Keller verschwinden müssen.  


Eine zweimalige LET-Siegerinnen als Beef-Fan. Elisabeth Esterl traf beim Shoppen an der Algarve Publikumsliebling Andrew Johnston und ihr blieb nichts anderes übrig als den Engländer um ein Foto zu fragen. „Ein absoluter Gentleman, der ganz in der Nähe von uns in der Nähe von Tavira lebt! Danke für das Foto, es ist total uncool von mir zu fragen...aber ich musste es leider tun!“


Diese Frau ist fit. Anne van Dam, fünfmalige LET-Siegerin, hat mal eben einen Ironman 70.3 in knapp über sechs Stunden absolviert und damit Geld für den guten Zweck gesammelt. (Ein Ironman-70.3-Rennen besteht aus 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Einzelzeitfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Respekt!