Annika Inv.

Kremser überzeugt beim Annika Invitational


19. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Tessa Kremser (© DGV/stebl)
Tessa Kremser (© DGV/stebl)

Tessa Kremser vom GC St. Leon-Rot erlebt spannende Tage in Schweden und liefert beim Annika Invitational zeitweise ein spektakuläres Birdiefeuerwerk ab.

Helsingborg/Schweden – Tessa Kremser vom GC St. Leon-Rot hat bei anspruchsvollen Bedingungen beim Annika Invitational Europe auf dem Platz des Vasatorp GK vor den Toren Helsingborgs eine hervorragende Leistung abgeliefert.

Die Spielerin des Junior Team Germany, die lange für den Frankfurter GC gespielt hatte, belegte nach Runden mit 75, 75 und 73 Schlägen den sechsten Platz.
An den beiden ersten Tagen war Kremsers Spiel sehr solide. Die Drives kamen gut, während die Eisen teils etwas kritisch waren. Durch das gute Spiel um die Grüns herum gelangen der Athletin des Wolfpacks viele wertvolle Up-and-downs.
Am dritten Tag kamen auch die Eisen besser. Dadurch kreierte Tessa Kremser viele Birdiechancen. Nach der Frontnine lag der Score bei fünf unter Par. Diese Richtung konnte die 18-Jährige nicht halten, so dass die Scorekarte am Ende recht bunt war.

„Das war ein mega cooles Event und es hat richtig Spaß gemacht. Das Turnier ist einzigartig, weil wir Annika Sörenstam persönlich kennenlernen durften. Bei einer Clinique am zweiten Abend konnten wir Spielerinnen auch richtig gut mit ihr reden“, war die Hessin aus Bad Soden sichtlich beeindruckt.

Über Annika Invitation

Die 48 besten europäischen U18-Spielerinnen im Womens World Amateur Golf Ranking, wurden eingeladen. Darunter wären auch Charlotte Back, Helen Briem und Philipa Gollan gewesen, aber letztlich die Einladung wahrgenommen hat nur Tessa Kremser.

Das Annika Invitational USA war 2009 das erste von Annika Sörenstam ins Leben gerufene Event der globalen Veranstaltungsreihe. Inzwischen erstrecken sich die Turniere über die fünf Kontinente Europa, Asien, Lateinamerika, Nordamerika und Australien.
Die drei besten Spielerinnen jeder dieser internationalen Veranstaltungen werden zum Annika Invitational USA im folgenden Jahr eingeladen.

Als Annika Sörenstam ihre Vorstellung entwickelte, was das Annika Invitational sein sollte, war sie fest entschlossen, Initiativen einzubeziehen, die den Slogan der Stiftung "More Than Golf" unterstützen. Sie wollte, dass die eingeladenen Nachwuchs-Athletinnen die Woche mit mehr, als nur einem Gesamtergebnis für drei Runden Golf verlassen.

Sörenstams Erfahrung hat sie selbst gelehrt, dass es mehr braucht, als einen guten Golfschwung und einen guten Putt, um auf den Touren zu bestehen. Deshalb bietet sie während der Turnierwoche immer auch Workshops zu Führungsqualitäten und Lebenskompetenzen an, in denen die Mädchen Fragen stellen und lernen können, was nötig ist, um eine erfolgreiche Karriere zu erleben.

Über Annika Sörenstam

Annika Sörenstam ist Schwedens erfolgreichste Golferin aller Zeiten. Das Idol des Damen-Golfs moderierte und leitete das neunte ANNIKA Invitational Europe selbst vor Ort.
Annika Sörenstam hat 72 Titel auf der LPGA-Tour gewonnen, darunter zehn Majors. Zudem war sie für Team Europe zwischen 1994 und 2007 acht Mal beim Solheim Cup dabei.