Amateur Champ.

Schiergen auf Platz fünf


17. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Laurenz Schiergen (© DGV)
Laurenz Schiergen (© DGV)

Laurenz Schiergen vom GC Hösel belegt im Endklassement der Amateur Championship 2022 den fünften Platz. Im Viertelfinale unterliegt der Deutsche dem Südafrikaner Aldrich Potgieter trotz starker Aufholjagd doch mit 2&1.

Lytham Saint Annes – Der Traum vom ganz großen Titel ist für Laurenz Schiergen erst ganz spät im Viertelfinale der 127. The Amateur Championship ausgeträumt.

Der Deutsche ist in seinem Match gegen Aldrich Potgieter zwar derjenige, der zwei Birdies auf dem ungemein herausfordernden Platz in Lytham spielte, aber die Aufholjagd fing etwas zu spät an.
Auf der Frontnine hatte sich Schiergen drei Bogeys und einen Double gefangen und lag schon vier down. Dazu auf Bahn elf noch ein Doppelbogey, während der Südafrikaner zwölf Mal in Folge sein Par hielt.

Löcher gingen aus

Danach lieferte der Rheinländer eine fabelhafte Aufholjagd und schaffte es noch, auf 2down zu verkürzen, aber dann gingen die Löcher aus, so dass Potgieter am Ende mit 2&1 über den Aufstieg ins Halbfinale jubeln durfte.
Dieses wurde direkt im Anschluss an das Viertelfinale ausgetragen und auch hier hatte der Südafrikaner das bessere Ende mit einem nie gefährdeten 3&1-Sieg gegen den Iren Alex Maguire für sich.
Im Finale trifft der Südafrikaner auf Sam Baitstow. Der Engländer hatte im Viertelfinale Ludvig Aberg aus Schweden mit 2auf geschlagen und anschließend noch seinen Landsmann John Gough mit 5&4 aus dem Wettbewerb geschmissen. Für Gough, den Sieger der Lytham Trophy, zerplatzte damit der Traum, die beiden großen Titel des britischen Amateurgolfs in einem Jahr zu gewinnen und sich damit auf der Insel Legenden-Status zu erkämpfen.

Stimmen

„Insgesamt bin ich mit meiner Leistung und dem Ergebnis dieser Woche sehr zufrieden, auch wenn ich heute meinen Gegner erst zu spät unter Druck gesetzt habe. Es war definitiv eines meiner besten Turniere seit langem, vielleicht sogar überhaupt, weil die British Am natürlich eines der Top-Turniere im Amateursport ist. Ich hoffe, dass ich meine Form in die nächsten Turniere mitnehmen kann und weiter mein Spiel verbessere. Gerade nach den letzten beiden Jahren, wo ich viel mit meinem Spiel gehadert habe, tut so ein Ergebnis sehr gut“, war Laurenz Schiergen schon kurz nach dem Aus in seiner Analyse sehr sachlich.

Auch Bundestrainer Ulli Eckhardt war trotz der Niederlage insgesamt sehr zufrieden: „Heute ist Laurenz nicht so gut gestartet. Das Putten war nicht so gut wie in den Tagen zuvor und auch im langen Spiel kamen ein, zwei Fehler dazu, daher lag er nach elf Löcher so klar zurück. Danach hat Laurenz aber nochmal richtig Gas gegeben und das Ergebnis knapp gestaltet. Der Sieg für den Südafrikaner war aber letztlich verdient, denn speziell auf den Grüns war er fehlerfrei und hat es großartig gemacht. Insgesamt war es aber ein ganz tolles Turnier!“

 

>>>>Livestream ab Viertelfinale>>>>

>>>>Endstand Zählspielqualifikation>>>>

>>>>Matchplay-Ergebnisse>>>>