PGA Champ.

Runde drei: Woods steigt aus, Pereira führt


22. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


PGA Championship: Will Zalatoris und Mito Pereira spielen um den Titel, Tiger Woods gibt auf
PGA Championship: Will Zalatoris und Mito Pereira spielen um den Titel, Tiger Woods gibt auf | © Getty Images

Mito Pereira führt bei der PGA Championship vor dem Finale vor Matt Fitzpatrick und Will Zalatoris. Alle drei warten noch auf einen Sieg auf der PGA Tour. Tiger Woods gibt auf.

Wenig Zeit zur Regeneration zwischen den Runden, eine frühe Tee Time und dazu noch ein Temperatursturz. Für Tiger Woods und seinen angeschlagenen Körper wurde der Samstag der PGA Championship in Southern Hills zur Qual. Der 15-malige Major-Gewinner schleppte sich über die 18 Löcher. 

Auf eine vielversprechende 69 in Runde zwei, die die Qualifikation für das Wochenende zur Folge hatte, folgte eine schmerzhafte 79. Nur durch eine Leistungssteigerung gegen Ende der Runde konnte Woods ein Ergebnis von mehr als 80 Schlägen vermeiden. Sein Fazit: „Ich habe nichts richtig gemacht. Ich habe nicht viele gute Schläge gemacht. Deshalb habe ich am Ende eine ziemlich hohes Ergebnis produziert.”

Kurz nach dem Ende des Geschehens am Samstag kommunizierte das Woods-Lager, dass der 46-Jährige am Sonntag nicht mehr dabei sein wird. Der Körper spiele in dieser Woche einfach nicht mehr mit. Wann Woods das nächste Mal abschlagen wird, ist unklar. Noch gab es keine Zu- oder Absage für die U.S. Open im Juni. Beim Masters hatte er jedoch bestätigt, dass er plane, bei der Open Championship in St. Andrews dabei zu sein.

Pereira vor Fitzpatrick und Zalatoris

Mito Pereira (69 Schläge am Samstag, -9) führt nach drei von vier Runden im Southern Hills Country Club. Der Chilene hat einen Vorsprung von drei Schlägen auf Ryder-Cup-Spieler Matt Fitzpatrick (67, -6) und Will Zalatoris (73, -6). Was das Trio eint: Keiner konnte bisher ein Turnier auf der PGA Tour gewinnen. Gleiches gilt auch für den viertplatzierten Amerikaner Cameron Young (67, -5). 

Pereira sorgte im vergangenen Jahr für Aufsehen, als er nach drei Siegen auf der Korn Ferry Tour den direkten Aufstieg auf die PGA Tour meisterte. Zalatoris hätte im vergangenen Jahr fast das Masters gewonnen. Der Engländer Fitzpatrick hat während seiner Laufbahn bereits sieben Titel errungen, keinen davon allerdings in den USA.

Zum Leaderboard

Wie sich das Trio auf die nervenaufreibende Finalrunde vorbereitet? 

Mito Perreira: „Ich versuche mich ein bisschen auszuklinken, mich auszuruhen und ein paar andere Dinge machen. Ich war schon sehr nervös heute.”

Will Zalatoris: „Wenn ich eine späte Abschlagzeit habe, versuche ich immer, etwas länger aufzubleiben, damit ich ausschlafen kann. Das Spiel zwischen den Heats und den Celtics interessiert mich eigentlich nicht so sehr, aber ich werde wahrscheinlich aufbleiben und es mir ansehen.”

Matt Fitzpatrick: „Einfach die Routine beibehalten. Ich teile mir diese Woche ein Haus mit Thomas Pieters, was sehr lustig war. Das war das erste Mal, dass wir das gemacht haben. Wahrscheinlich werde ich kurz mit meinem Trainer sprechen und mich einfach nur entspannen.”


McIlroy und Watson fallen zurück

Rory McIlroy wird seine Finalrunde am Sonntag etwas früher als erhofft beginnen. Der zweimalige Turniersieger hatte das Turnier am Donnerstag nach einer starken 65 noch angeführt, fiel dann aber immer weiter zurück. Am Samstag ging es durch eine 74 zurück auf den 17. Rang. McIlroy musste je ein Doppel- sowie Triple-Bogey auf die Karte schreiben. Sein Rückstand auf den Führenden beträgt neun Schläge. 

63 am Freitag, 73 am Samstag. Bubba Watson konnte nicht an seine erstklassige Form von Runde zwei anknüpfen, hat sich aber mit der 73 bei deutlich schwierigeren Bedingungen auch noch nicht aus dem Titelrennen verabschiedet. Der zweimalige Masters-Gewinner teilt vor dem Finale Platz sieben mit sieben Schlägen Rückstand auf Pereira. 

So läuft das Finale

Die erste Gruppe um Maverick McNealy und Sepp Straka eröffnet das Geschehen um 14 Uhr deutscher Zeit. Um 20.35 Uhr geht die letzte Gruppe um Pereira und Fitzpatrick auf die Runde.

Sky überträgt ab 14.15 Uhr die Featured Groups sowie Holes. Die reguläre Übertragung beginnt um 19 Uhr. 

Und das Wetter? Wieder etwas wärmer. Teils bewölkt und bis zu 20 Grad Celsius bei moderatem Wind und kaum Gefahr auf Gewitter oder Niederschläge.