Die Stimmen

Tiger Woods: „Ich werde bereit sein”


18. Mai 2022 ,


Die Stimmen im Vorfeld mit Tiger Woods und Co.
Die Stimmen im Vorfeld mit Tiger Woods und Co. | © golfsupport.nl

Woods über seine Chancen, McIlroy über Mickelson und Cameron Smith über horrende Bierpreise – die Stimmen im Vorfeld der PGA Championship.

Tiger Woods glaubt an den Sieg und erwartet jeden Tag einen anderen Platz, während Rickie Fowler nach vergangener Schwungtechnik forscht. Die weiteren Themen der Pressegespräche im Vorfeld der PGA Championship im Southern Hills Country Club: die LIV Golf Invitational Series, eigenwillige Grünkomplexe, Bierpreise und ein Titelverteidiger, der nicht antreten möchte. 

Viktor Hovland über den Platz des Southern Hills Country Club

„Ich erinnere mich, dass es hier bei meinem letzten Besuch viel mehr Bäume gab. Der Platz ist offener und länger, aber gleichzeitig muss man immer noch gut abschlagen. In dieser Hinsicht habe ich das Gefühl, dass er mir sehr gut liegt. Man kann nicht wirklich etwas vortäuschen. Man braucht viele gute kurze Schläge um die Grüns, weil alles kurz geschnitten ist. Wenn man die Grüns verfehlt, ist es nicht nur wie im Rough. Da wird Kreativität gefragt sein.”

Rickie Fowler über die Suche nach dem richtigen Schwung

„Es gab viele Versuche, technisch wieder in die Bereiche zu kommen, die mich in meinen sehr erfolgreichen Zeiten ausgezeichnet haben. Auch wenn mein Schwung etwas unorthodox war, er hat vor allem zur College-Zeiten und in meinen ersten Jahren auf der Tour sehr gut funktioniert. Es ist ein langer Weg, ein paar verschiedene Dinge aus verschiedenen Zeiten zusammenzufügen, damit alles irgendwie zusammenpasst. Aber ich habe das Gefühl, dass die Zukunft einige positive Dinge bringen wird.”

… über mögliche Starts auf der LIV Golf Invitational Series

„Um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht unbedingt für die eine oder andere Seite entschieden. Ich habe in der Vergangenheit bereits erwähnt, dass ich derzeit glaube, dass die PGA Tour der beste Ort für mich ist. Aber ich glaube auch, dass es Raum für Verbesserungen gibt.”
 


Jeden Tag ein anderer Golfplatz...

Tiger Woods über die Eigenheiten des Golfplatzes

„Das Rough ist sehr lang. Es ist interessant, denn der Ball kann scharf herauskommen oder eben gar nicht. Das ist das große Ratespiel, wenn man Bermuda-Gras spielt. Um die Grüns wird die Wuchsrichtung des Grases eine große Rolle spielen. Es wird verschiedene Schläge geben. Ich habe Spieler gesehen, die Hybride, 3er-Hölzer, lange Eisen, Wedges oder den Putter zum Chippen benutzt haben. Man wird eine Menge verschiedener Dinge sehen. Laut Prognose wird der Wind jeden Tag anders sein. Er soll aus allen möglichen Richtungen kommen. Wir werden demnach fast jeden Tag einen anderen Golfplatz sehen.”

… über seine Chancen, vorne mitzuspielen. 

„Ich habe das Gefühl, dass ich dazu in der Lage bin. Definitiv. Ich muss nur da rausgehen und es tun. Ich muss meine Arbeit machen. Am Donnerstag geht es los und ich werde bereit sein.”

Justin Thomas über Tipps von Tiger

„Als ich das erste Mal mit Tiger bei einem Turnier gespielt habe, habe ich ihn um Rat gebeten. Wir hatten viele Privatrunden zusammen gespielt, aber noch nie im Wettkampfmodus. Ich habe ihn gefragt, was ihm aufgefallen ist und er meinte, ich würde zu wenig mit Flugkurven arbeiten. Ich dachte mir, er spielt ja ganz gut und wenn er es so sieht, werde ich es mal versuchen.”

Cameron Smith über die Bierpreise in Southern Hills

„Das ist schon sehr teuer. Ich persönlich würde keine 20 Dollar für ein Bier bezahlen.”

McIlroy über Mickelson: Bedauerlich und traurig

Scottie Scheffler über seine neue Rolle als bester Golfer der Welt…

„Tiger spielt mit, also merkt niemand wirklich, dass ich auch hier bin. Also ist alles gut. Nein, wie ich schon sagte, ich fühle mich nicht anders. Ich bekomme diese Woche keine zusätzlichen Schläge. Es ist zwar schön, dass ich in der Rangliste oben stehe, aber wenn ich zu einem Turnier komme, habe ich keine Vorteile gegenüber dem Feld. Wir alle starten bei Even Par.”

Jon Rahm über seine Erfolgsstrategie und Ratschläge für Spaniens aufstrebenden Tennisspieler Carlos Alcaraz

„Es gibt einen Grund dafür, dass er so weit gekommen ist. Ich würde jedem empfehlen, einfach weiter sein Ding und die Routine durchzuziehen, dann wird man immer besser. Man sollte keine komplette Kehrtwende machen. Einfach an sich glauben, weiter trainieren und dann kommen auch die Ergebnisse.”

Rory McIlroy über die Abwesenheit des Titelverteidigers Phil Mickelson

„Unglücklich, traurig. Das sollte ein Grund zum Feiern sein, oder? Er hat mit 50 Jahren ein Major gewonnen. Es war möglicherweise sein letzter großer Moment im Golf. Er sollte diese Woche hier sein und feiern, was für eine monumentale Leistung er vergangenes Jahr vollbracht hat. Es ist bedauerlich. Es ist traurig. Ich weiß nicht, was ich noch sagen kann.”