Mental

Cool bleiben bei Unstimmigkeiten auf der Runde


23. Juli 2024 , Sebastian Burow


23 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze bei Olympischen Spielen: Michael Phelps
23 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze bei Olympischen Spielen: Michael Phelps | © (Photo by Rob Carr/Getty Images)

Eine unklare Regelsituation kann den Druck deutlich erhöhen. Wir geben Ihnen Tipps, wie die Superstars Tiger Woods und Michael Phelps damit umgehen würden.

„Sie müssen sich mental auf das Worst-Case-Szenario vorbereiten", lautet der einhellige Ratschlag von Mental-Experten in Bezug auf Unstimmigkeiten, strittige Situationen, Regeldebatten - und eigentlich auch schon, wenn Sie nach einem verzogenen Abschlag überlegen, ob Sie einen provisorischen Ball nachladen sollen und die Gedankenspirale bereits zu kreiseln beginnt.

In einem unklaren Regelfall würde das dann bedeuten, die Strafe schnell zu akzeptieren. Bei einem Rough-Ball schon frühzeitig, dass es eben mit Strafschlag und dem nächsten Ball weitergeht. Dann können Sie wieder positiv an Ihr Spiel rangehen und versuchen, in der Folge das Beste daraus zu machen. Dadurch kann man von der Situation am effektivsten loslassen. Der Kopf weiß dann leichter, wie es weitergeht - statt ständig darüber nachzudenken, wie die unterschiedlichen Szenarios sein könnten (ob man jetzt einen oder mehrere Strafschläge erhält oder an einer vermeintlich besseren Stelle hätte droppen dürfen…). 

Eigene Reaktion macht 90 Prozent aus

Zudem müssen Sie sich in so einem Moment in Erinnerung rufen, was kontrollierbar ist - und was nicht. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist nicht kontrollierbar, aber Ihre Reaktion und Antwort ist es. Golf besteht zu zehn Prozent daraus, was passiert. Aber zu 90 Prozent, wie Sie reagieren. Tiger Woods sagte, als er die Nummer eins der Welt war, dass ihn genau das als Spieler definiere. 

WIN - whats important now

Seien Sie stolz auf Ihre Fähigkeit, richtig zu reagieren, denn das ist das einzig ausschlaggebende in heiklen, umstrittenen Situationen. Michael Phelps, der wohl beste Olympionike unserer Zeit, erklärt seinen Erfolg so: Um zu gewinnen, musst du "WIN" denken. WIN steht dabei für "whats important now" - was ist im Augenblick wichtig.

Wenn Sie diese Ansätze verinnerlicht haben, sollte es ihnen besser gelingen, sich auf Ihr eigenes Spiel zu fokussiert (Schlag-Routine, selbstbewusstes Auftreten und das Entspannen während den Schlägen etc.). Vielleicht können Sie eine solche Situation sogar als besondere Motivation verarbeiten und stärker daraus hervorgehen.