Tour-Update
Paul und Cejka in Top Fünf
22. März 2025 , Daniel Dillenburg

Elite-Team-Germany-Spieler Jeremy Paul kann bei der Valspar Championship seine gute Form bestätigen und spielt vorne mit. Gleiches gilt für Alex Cejka auf der PGA Tour Champions. Das Tour-Update:
PGA Tour: Valspar Championship
Innisbrook Resort, Florida, 20. bis 23. März
Jeremy Paul hat nicht lange gebraucht, um sich an die PGA Tour zu gewöhnen. Nach seinem Aufstieg von der Korn Ferry Tour im vergangenen Jahr benötigte der Elite-Team-Germany-Spieler nur vier Starts bis er seine erste Top-25-Platzierung erreichte. Sein bislang bestes Ergebnis feierte Paul vor zwei Wochen in Puerto Rico, als er geteilter 16. wurde. Diese Form konnte er offensichtlich konservieren und nach Florida nehmen. Denn nach zwei Runden bei der Valspar Championship rangiert Paul auf dem geteilten fünften Rang (-4) und spielt in seiner Rookie-Saison damit erstmals ganz vorne mit.
In Runde zwei erlaubte sich Paul kaum Fehler auf dem anspruchsvollen Copperhead Course im Innisbrook Resort. Zwei Bogeys wanderten auf die Karte des 31-Jährigen, dafür aber auch vier Birdies, davon eines aus gut zehn Metern auf Loch zwei. Insgesamt fielen beim gebürtigen Frankfurter an den ersten beiden Tagen Putts aus zusammengerechnet 32 Metern. Niemand lochte mehr. Neben dem Putten läuft vor allem das Spiel vom Tee. Paul profitiert von seiner Länge, haut seinen Ball im Durchschnitt 278 Meter weit und sorgte mit einem 333-Meter-Drive für den zweitlängsten Drive der ersten beiden Tage.
Pauls Halbzeitbilanz macht also Hoffnung auf eine weitere erfolgreiche Woche für den Absolventen der University of Colorado, der nicht viel Zeit benötigte, um sich an die PGA Tour zu gewöhnen.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Stephan Jäger T39 (Par), Matti Schmid T65 (+2) und Thomas Rosenmüller CUT.
Absetzen konnte sich an den ersten beiden Tagen der Valspar Champioship noch niemand. Der US-Amerikaner Jacob Bridgerman führt bei -6. Mit Viktor Hovland (Norwegen), Ryo Hisatsune (Japan) und Byeong Hun An (Südkorea) teilen drei Spieler Rang zwei bei -5. Bei -4 folgen Xander Schauffele, Kevin Velo (beide USA), Shane Lowry (Irland) und eben Jeremy Paul.
Für den Schlag des Tages sorgte Steven Fisk auf Loch 17 des Copperhead Course:
PGA Tour Champions: Hoag Classic
Newport Beach CC, Kalifornien, 21. bis 23. März
Die Hoag Classic ist Alex Cejkas viertes Turnier in dieser Champions-Saison. Dank zwei Top-Ten-Ergebnissen liegt er aktuell auf Rang sechs im Charles Schwab Cup. Die Form stimmt also beim 54-Jährigen, der schon drei Majors auf der Seniorentour gewinnen konnte. Und auch im Newport Beach CC kann Cejka oben mitspielen. Nach einer Auftaktrunde von 66 Schlägen (-5) belegt er den geteilten vierten Platz und hat nur zwei Schläge Rückstand auf den Führenden Brendan Jones aus Australien.
Bernhard Langer dagegen hatte deutlich mehr Probleme am ersten Tag in Kalifornien und benötigte 74 Schläge (+3). Damit liegt der Rekord-Champion auf T72.
Weitere deutsche Ergebnisse:
Ladies European Tour: Ford Women’s NSW Open
Wollongang Golf Club, Australien, 20. bis 23. März
Laura Fünfstück T12, Helen Tamy Kreuzer T25, Verena Gimmy T67 und Polly Mack & Patricia-Isabel Schmidt CUT