PGA Tour
Jason Day: Was ihm in 1.177 Runden nur 17 Mal passiert ist
23. Januar 2025 , Felix Grewe
Bei der Farmers Insurance Open hat Jason Day am Auftakttag seine 1.177 Runde auf der PGA Tour bestritten – und dabei ein Ergebnis erzielt, das Seltenheitswert hat.
Preisfrage: Wie viele Turniere hat Jason Day im Verlauf seiner Karriere bisher bestritten? Die Antwort: 357, wenn man die aktuell stattfindende Farmers Insurance Open mitzählt. Der Australier, 37, ist eben auch schon eine Weile auf der PGA Tour dabei, 19 Jahre genau. In dieser langen Zeit gewann er insgesamt 16 Turniere, darunter 2015 sein einziges Major: die PGA Championship. Zehnmal landete er bei einem der vier großen Events unter den besten Fünf. Insgesamt spielte Day 1.177 Runden auf der PGA Tour – und in gerade einmal 17 Runden erzielte er weder ein Birdie noch ein Eagle!
Die letzte Chance aufs Birdie an der 18
Zuletzt am Mittwoch in der Eröffnungsrunde auf dem Südkurs von Torrey Pines in Sand Diego, Kalifornien. Da musste er zwei Bogeys akzeptieren – die anderen 16 Bahnen spielte er Par. Kurios: Am letzten Loch hatte er noch einmal eine Birdiechance, die er durchaus hätte nutzen dürfen. Erst ein starker Chip aufs Grün, anschließend ein Putt, der an guten Tagen fällt – aber eben nur dann.
Am Ende schloss Day die Auftaktrunde der Farmers Insurance Open mit zwei Schlägen über Par ab und liegt damit 11 Schläge hinter dem Führenden Ludvig Aberg (-9). In welcher Form Day seine zweite Runde bestreiten wird, ist natürlich noch nicht absehbar. Grundsätzlich liegt ihm das Turnier: Zweimal triumphierte er bereits auf der Anlage in La Jolla, 2015 und zuletzt 2018. Was nicht nur deshalb als sehr wahrscheinlich gilt: Mindestens ein Birdie oder Eagle dürfte in seiner 1.178. Runde als Profi wieder auf der Scorekarte stehen ...
Im Video: Jason Day im Porträt
Social-Woche
Social-Media-Training für die Stars
21. Januar 2025
Tour-Vorschau
Jägers nächster Anlauf und eine neue Ära
21. Januar 2025