KFT
Baumgartner mit erstem Top Ten
22. Januar 2025 , Daniel Dillenburg
Starker Start als Rookie: National-Team-Germany-Spieler Jonas Baumgartner beendet die Bahamas Great Abaco Classic in den Top Ten und erhält dafür seinen bislang größten Preisscheck.
Über das University-Ranking in die Q-School. Über die Q-School auf die Korn Ferry Tour. Jonas Baumgartner spielt sein erstes Jahr als Profi auf der US-Tour und benötigte nicht viele Anläufe für sein erstes Top-Ergebnis. Bei der Bahamas Great Abaco Classic im Abaco Club schaffte der Golf-Team-Germany-Spieler nicht nur seinen zweiten Cut im zweiten Turnier. Dank vier Runden unter Par feierte der 22-Jährige einen starken geteilten siebten Rang, der den gebürtigen Bielefelder auf Rang 23 im Saisonranking beförderte.
Baumgartner unterschrieb Runden von 71, 67, 66 und nochmal 67 Schlägen, um das Gesamtergebnis von -17 zu erreichen. Viel Eingewöhnungszeit benötigte der Rookie auf der Korn Fery Tour also nicht. Eine ähnlich starke Leistung hatte der Mann vom GC Hösel im vergangenen Jahr bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG gezeigt, als er geteilter Fünfter wurde. Das nächste Turnier für Baumgartner steht vom 30. Januar bis 2. Februar in Panama an. Gerne dürfen dort weitere Punkte für das Ranking gesammelt werden. Im besten Fall geht es nämlich am Ende der Saison über die Korn Ferry Tour auf die PGA Tour.
Den Titel bei der Bahamas Great Abaco Classic sicherte sich der Kanadier Sudarshan Yellamaraju (-25), der für seinen Sieg mit 180.000 US-Dollar belohnt wurde. Baumgartner kassierte für seinen siebten Rang übrigens knapp 25.000 US-Dollar und damit den bislang größten Preisscheck seiner noch jungen Profikarriere.