Panorama
Die fünf Top-Shots 2024
20. Dezember 2024 , Thomas Kirmaier
Es gibt sie, die Magic Moments im Golf. Hier sind unsere fünf besten Golfschläge der Saison 2024 – von Henseleits Olympia-Drive über DeChambeaus Bunker-Zauber zu Langers Comeback-Putt. Alle Schüsse fielen auf einer 18. Bahn.
DeChambeaus Bunker-Bombe
Im Sand liegt eigentlich kein Golfer gerne. Vor allem, wenn es die entscheidende Phase eines Majors ist. Bryson DeChambeau hatte bei der US Open diesen fiesen Schlag aus dem gemeinen Bunker auf der 18. Er brauchte unbedingt das Par, um das Playoff gegen den lauernden Rory McIlroy zu vermeiden. Zirka 50 Meter bis zur Fahne, die Menge tobte auf Pinehurst No.2, maximaler Druck. „Ich wollte nicht wieder Zweiter werden“, sagte DeChambeau hinterher nach dem „besten Schlag meiner Karriere“. Die statistische Chance, den Ball innerhalb von 1,2 Metern an die Fahne zu legen, lag bei 1,7 Prozent. Er knallte ihn auf einen Meter ran, lochte zum Par und gewann. Definitiv der beste Bunkerschlag des Jahres.
Försterlings Amundi-Annäherung
Ein Tour-Sieg ist immer etwas Besonderes. Wenn er aber noch zu Hause vor heimischem Publikum gelingt, schmeckt er noch ein bisschen süßer. Geschafft hatte das Alexandra Försterling. Mitte Mai gewann die Berlinerin quasi vor der Haustüre das Amundi German Masters im G&CC Seddiner See. Wie sich die Spielerin aus dem National Team Germany erst ins Stechen rettete und dann zum Sieg schoss, beeindruckte die Tour-Verantwortlichen so sehr, dass ihre finalen Schläge nun zum „LET Shot of the Year“ nominiert sind. Unser Top-5-Shot of the Year ist die Annäherung auf Bahn 18 vor dem Playoff gegen die Österreicherin Emma Spitz, die mit einem Schlag Vorsprung auf die 18 gegangen war. Aber Försterling zauberte ihre Annäherung zum Tap-in-Birdie an den Stock. Stark, vor allem in dieser Situation. „Auf der 18 gefällt mir der Schlag ins Grün, weil ich gerne den Draw spiele“, erzählt die Nationalspielerin hinterher. 2025 muss sie ihn eben in Hamburg statt Berlin schießen.
Reeds Slam Dunk in Valhalla
Der Mann ist vielleicht nicht der beliebteste Pro auf der Tour, aber mit Slam Dunks kennst sich Patrick Reed aus. Bereits 2016 war ihm einer bei der Open, und 2020 bei der US Open gelungen. Die große Bühne ist für den LIV Golfer Reed also gerade recht. Bei der PGA Championship 2024 im Valhalla GC (Kentucky) pitchte Captain America schon wieder ohne auch nur einen Bodenkontakt ein. Alle vier Jahre so ein Kunststück also. Reed verzückte seine Fans auf Bahn 18 mit diesem Zauberschuss, der vom Boden abhob und direkt in die Dose krachte.
Henseleits letzter Olympia-Drive
Was für ein Drive! Und was für eine Coolness, die Esther Henseleit in der Finalrunde des olympischen Golfturniers 2024 zeigte. Die Nationalspielerin aus dem Elite Team Germany rollte das Feld quasi von hinten auf, glänzte mit einer beeindruckenden Aufholjagd. Mit dem Birdie auf der 17 brachte sie sich in Position. Unter der französischen Sonne war klar, dass sie auf der 18 mindestens das Par braucht, um eine Medaille zu holen. Der Tee-Shot auf der Schlussbahn von Le Golf National ist alles andere als dankbar. Da musst du den richtigen Korridor finden, um das Fairway zu finden. Und die Länge haben, um die Fahne angreifen zu können. Esther Henseleit zauberte in dieser Druckphase hanseatisch-cool den perfekten Schuss vom Tee das Fairway hinunter. Ein absoluter Olympia-Drive, der ihr schließlich noch das Birdie einbrachte und ihr Silber sicherte.
Langers Comeback-Monster-Putt
Was war das für ein Jahr für Bernhard Langer. Anfang Februar riss er sich beim Pickleball die Achillessehne und hatte mehrere Wochen Pause. In München gab er seinen Abschied von der DP World Tour und im Verlauf der Saison schnupperte er immer wieder ran an einen Sieg. Ein Jahr ohne Langer-Triumph – das hat es eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gegeben. Die letzte Chance: die Charles Schwab Cup Championship in Phoenix im November. Langer wollte diesen Sieg so sehr. Es stand ihm nach einer turbulenten Bahn 18 nur noch ein Schlag im Weg. Aus zehn Metern musste der Ball ins Loch. Caddie Terry Holt sagte seinem Schützling: „Nur noch ein Putt“. Tatsächlich: Langer lochte den Monster-Putt und holte sich doch seinen lang ersehnten Turniersieg in 2024. Musst du in so einer Situation erst einmal machen, aber Langer ist eben Langer.
Golf & Darts
Ryder Cup ist fast wie Ally Pally
20. Dezember 2024
Panorama
Das Quiz mit Deutschlands schönsten Golfmomenten 2024
13. Dezember 2024