LIV Golf

Rottluff überspringt erste Hürde locker


12. Dezember 2024 , Daniel Dillenburg


Hat eine Tourkarte für die LIV Golf League im Visier: Max Rottluff.
Hat eine Tourkarte für die LIV Golf League im Visier: Max Rottluff. | © Octavio Passos/Getty Images

Max Rottluff darf sich dank einer starken Runde zum Auftakt des Promotions-Events in Saudi-Arabien weiter Hoffnungen auf einen Platz in der LIV Golf League machen. Für Hurly Long ist dagegen bereits nach 18 Löchern Schluss.

Runde eins von im besten Fall vier ist geschafft: Beim Promotions-Event der LIV Golf League in Riad steht einiges auf dem Spiel. Wer das 72-Löcher-Event gewinnt, darf 2025 Vollzeit auf der finanzkräftigen LIV Tour abschlagen. Beim Kampf um die begehrte Tourkarte mischt nach 18 gespielten Löchern im Riyadh Golf Club noch ein Deutscher mit. Max Rottluff blieb am Donnerstag sechs Schläge unter Par und belegte damit den geteilten zweiten Rang. Die Top 20 qualifizierten sich für Runde zwei, zu der am Freitag weitere Spieler dazustoßen und um die Tickets für das 36-Löcher-Finale spielen. Entsprechend starten alle Teilnehmer in Runde zwei bei even Par.

Dass sich Rottluff für die nächste Runde qualifizieren würde, war nach elf gespielten Löchern noch nicht absehbar. Die Nummer 369 der Welt lag zu diesem Zeitpunkt nur eins unter Par. Doch Rottluff gelang ein traumhafter Endspurt mit fünf Birdies auf den letzten sieben Löchern. Damit ist der 31-Jährige nur noch drei gute Runden von einem Platz in der LIV Golf League entfernt. Wer weiß: Vielleicht spielen ab 2025 mit Rottluff und Martin Kaymer bald zwei Deutsche auf der neuen Tour.

Für Elite-Team-Germany-Spieler Hurly Long ist die LIV-Tür dagegen verschlossen. Eine Runde von zwei unter Par genügte nicht, um sich unter die Top 20 zu schieben. Zwei Schläge fehlten dem 29-Jährigen.

Zum Leaderboard >>>