PGA Tour

Baumgartner kommt PGA Tour näher


7. Dezember 2024 , Daniel Dillenburg


Darf von der PGA Tour träumen: Jonas Baumgartner.
Darf von der PGA Tour träumen: Jonas Baumgartner. | © Octavio Passos/Getty Images

Jonas Baumgartner aus dem National Team Germany qualifiziert sich für die PGA Tour Q-School und ist nur noch ein Top-Ergebnis von der PGA Tour entfernt. Einige Starts auf der Korn Ferry Tour sind ihm schon jetzt sicher.

Bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im September war er als geteilter Fünfter bester Deutscher. Gut drei Monate später könnte Jonas Baumgartner seine Karriere in komplett neue Bahnen lenken. Der National-Team-Germany-Spieler hat nämlich vom 12. bis 15. Dezember die Chance, sich eine Tourkarte für die PGA Tour 2025 zu sichern. Diese besondere Gelegenheit hat Baumgartner seinem Abschneiden bei der Second Stage der PGA Tour Q-School zu verdanken. Bei dem Event in Valencia, Kalifornien, vom 3. bis 6. Dezember wurde der Mann vom GC Hösel geteilter Sechster und qualifizierte sich damit komfortabel für die Final Stage.

Zum Leaderboard >>>

Schon jetzt ist Baumgartner die Spielberechtigung für die Korn Ferry Tour sicher. Wie man sich über die zweite Liga auf die PGA Tour spielen kann, zeigten nicht zuletzt Thomas Rosenmüller und Jeremy Paul in der vergangenen Saison. Auch Stephan Jäger und Alex Cejka, beides PGA-Tour-Champions, gingen den Weg über die Korn Ferry Tour. Baumgartner würde den Zwischenschritt sicherlich gerne überspringen. Dafür müsste er vom 12. bis 15. Dezember im TPC Sawgrass und dem Sawgrass Country Club unter den Top Fünf landen.

Neben Baumgartner ist kein weiterer Deutscher im Feld der PGA Tour Q-School. Dem 22-jährigen gebürtigen Bielefelder bietet sich eine große Chance, seiner Karriere einen riesigen Schub zu verleihen.