Panorama

Golfliebe: So bleiben Sie auch in der Krise treu


4. Dezember 2024 , Felix Grewe


Auch wenn es mal nicht rund läuft: Es gibt genügend Gründe, das Golfspiel zu lieben.
Auch wenn es mal nicht rund läuft: Es gibt genügend Gründe, das Golfspiel zu lieben. | © Tom Jenkins/Getty Images

Fünf Gründe, warum Sie auch dann weiter Golf spielen sollten, wenn Sie mit Ihren Leistungen unzufrieden sind und in einer mentalen Krise stecken.

Es kann wehtun, wenn man spürt, dass es mit einer großen Liebe zu Ende geht. Wenn eine lange, vielleicht eine über Jahrzehnte währende und tiefe Verbindung zu bröckeln beginnt. Ein schmerzhaftes Gefühl – längst nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen. Auch die Liebe zum Golfspiel kann nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen erleben. Wenn außer der Nase plötzlich nichts mehr läuft auf der Runde. Sich die einfachsten Schläge schwierig anfühlen. Die Freude vor dem ersten Abschlag von Druck und Versagensangst überlagert wird. Oder der Körper einfach nicht mehr so kann, wie der Geist es will. Trotzdem gibt es immer gute Gründe dafür, um die Liebe zum Spiel zu kämpfen. Die Beziehung zu retten, auch dann, wenn sie angeknackst sein sollte. Vier beispielhafte Gründe verraten wir Ihnen hier. 

1) Soziale Kontakte

Es ist ja längst wissenschaftlich erwiesen: Soziale Kontakte steigern die Lebenserwartung. Der Golfclub ist das ideale Umfeld, um Menschen zu treffen. Sportliche Krise hin oder her: Überlegen Sie einmal, wie viele Freunde und Bekannte Sie schon auf und um den Platz herum kennengelernt haben. Sie sind es allemal wert, im wahrsten Sinne des Wortes am Ball zu bleiben, finden Sie nicht? 

2) Neue Chancen

Es mag ja sein, dass Sie es sich momentan nur schwer vorstellen können, zurück zu alter Stärke zu finden. Sie sollten aber eines nicht vergessen: So schnell, man in eine Krise hineinrutschen kann, so schnell kann man sich auch wieder aus ihr befreien. Wenn man nicht aufgibt, wenn man es selbst für möglich hält und sich auch im größten Frust ein Fünkchen Freude am Spiel bewahrt. Golf bietet Ihnen jeden Tag neue Chancen. Selbst wenn sich das Rundenergebnis schlecht liest. Vielleicht ist es der letzte Abschlag am letzten Loch, der plötzlich wieder funktioniert und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die finale Annäherung ans 18. Grün, wenn Sie den Ball auf einmal doch wieder gekonnt aufs Grün zirkeln und anschließend souverän einlochen. Glauben Sie an diese Chancen!

3) Herausforderungen bewältigen

Beim Golf ist es doch wie im Rest des Lebens: Probleme sind lediglich Herausforderungen, die bewältigt werden wollen. Betrachten Sie also Ihre spielerische Krise als Aufgabe, an der Sie wachsen sollen. Nicht einknicken, sondern stabil bleiben. Nicht weglaufen, sondern hinlaufen, zur Driving Range, zum ersten Tee. Weil genau hier die Aufgabe auf Sie wartet, sich durchzubeißen und zu lernen. Zum Beispiel, dass Sie Ihren Selbstwert nicht an Ihre Erfolge knüpfen. Wenn Ihnen diese Entkopplung beim Golf gelingt, können Sie die Erfahrung anschließend auf andere Lebensbereiche übertragen. 

4) Ihre Gesundheit

Golf ist wichtig für Ihre Gesundheit – auf körperlicher und mentaler Ebene. Golfer leben deshalb länger. Dieser Grund sollte bereits reichen, um auch in schwierigen Zeiten heiter weiterzuspielen. Wenn Sie mit dem Golfen aufhören, entgehen Ihnen Tausende Schritte pro Woche. Sind Sie wirklich bereit, diese durch normale Spaziergänge zu ersetzen? Denken Sie auch an die psychischen Faktoren: Beim Golf interagieren Sie mit anderen Menschen (s. oben), sie bewegen sich an der frischen Luft und fordern sich selbst heraus – alles Faktoren, die mentale Erkrankungen vorbeugen oder reduzieren können.   

5) Die Schönheit der Natur

Mal ehrlich: Golfplätze gehören doch zu den schönsten Landschaften, finden Sie nicht auch? Endlos scheinende Weiten, unzählige Bäume, Tiere, die Sie umgeben und so viel Ruhe! Wollen Sie darauf wirklich verzichten? Die Schönheit auf dem Golfplatz können Sie in fast jedem Detail entdecken: In jedem Rough, in jedem Wassergraben, in den zahlreichen Biotopen – und auch in Ihrem eigenen Schwung, wie unrund er sich auch anfühlen mag. Bleiben Sie deshalb dem Golfsport treu. Egal, wie unzufrieden Sie mit Ihren Leistungen sein mögen. Spielen Sie weiter, auch in der Krise. Es wird der Tag kommen, an dem Sie dankbar für Ihre Entscheidung sind.