DP World Tour
Waring feiert emotionalen Sieg, Siem verpasst die Top 50
10. November 2024 , Thomas Kirmaier
Der Engländer Paul Waring gewinnt die Abu Dhabi HSBC Championship. Marcel Siem verpasst dagegen ein weiteres Top-Ergebnis und den Sprung in die Top 50, die kommende Woche das Tourfinale in Dubai spielen.
Es war ein Weltklasse-Finish, mit dem sich der 39-jährige Engländer Paul Waring den Sieg in Abu Dhabi sicherte, der ihm so viele Türen öffnet. Mit zwei Birdies auf den letzten beiden Bahnen machte Waring, der zuletzt 2018 beim Nordea Masters in Schweden gewonnen hatte, den Deckel drauf und jubelte über die stattliche Trophäe im Emirat. „Es bedeutet mir einfach so viel. Das ist wohl der schönste Tag in meiner Karriere. Ich bin eigentlich nicht sehr emotional auf dem Golfplatz, aber diesmal kam es aus mir heraus“, so Waring, der sich seine besten Putts für den Schluss aufgehoben hatte.
Schon im Lauf der Woche hatte er angedeutet, dass diesmal mehr als nur eine sehr gute Platzierung herausspringen könnte. Runde zwei hatte er am Freitag mit einer 61 (Platzrekord auf Yas Links) beendet und sich in Position gebracht. Er vollendete die Mission mit dem Triumph am Sonntag mit einem Gesamtscore von -24, zwei Schläge vor Tyrrell Hatton und drei vor Rory McIlroy, dem sein zweiter Gesamt-Toursieg in Folge nicht mehr zu nehmen ist. Waring verbessert sich im Klassement in die Top Ten und sichert sich gleichzeitig das Ticket für die PGA Tour 2025.
Im Finish musste sich Marcel Siem mit einer 70 zufrieden geben – inklusive zwei ärgerliche Bogeys auf den Bahnen 15 und 18. Damit verpasste es der 44-Jährige, sich mit einem weiteren Spitzenergebnis in die Top 50 des Race to Dubai zu spielen und wird die Tour Championship kommende Woche auf dem Earth Course von Jumeirah Golf Estates verpassen. Yannik Paul beendete das Event in Abu Dhabi mit einer 72, gesamt -8 und T56. Er ist als einziger Deutscher im Tourfinale dabei.
DP World Tour
Siem schnuppert am Finale in Dubai
9. November 2024
Sporthilfe
Briem macht's wie Boll, Neuner und van Almsick
9. November 2024