DP World Tour
Siem schnuppert am Finale in Dubai
9. November 2024 , Thomas Kirmaier
Nach drei Durchgängen der Abu Dhabi HSBC Championship führt weiterhin der Engländer Paul Waring. Seine Verfolger sitzen ihm jedoch im Nacken und Marcel Siem kämpft um den Einzug ins Finale nächste Woche in Jumeirah Golf Estates.
Marcel Siem braucht noch eine tiefe Runde, um sich für die DP World Tour Championship kommende Woche auf Jumeirah Golf Estates zu qualifizieren. Der 44-jährige Routinier absolvierte Durchgang drei der Abu Dhabi HSBC Championship mit einer starken 68 inklusive Eagle auf Bahn elf von Yas Links. „Ich bin happy, morgen die Chance zu haben, mich noch in die nächste Woche zu spielen“, so Siem auf seinem Insta-Kanal. Mit gesamt -12 teilt Siem vor dem Finale am Sonntag Rang 18.
Seinen Platz im Tour-Showdown nächste Woche so gut wie sicher hat Yannik Paul. Der Spieler aus dem Elite Team Germany musste sich bei guten Bedingungen am Samstag allerdings mit einer 73 zufrieden geben und liegt nach 54 Löchern bei gesamt -8 auf T41. In Führung bleibt nach wie vor der Engländer Paul Waring, der tags zuvor mit seiner beeindruckenden 61 (neun Birdies, ein Eagle) einen neuen Platzrekord auf Yas Links aufgestellt hatte. Waring führt mit gesamt -18 einen Schlag vor dem Dänen Niklas Norgaard.
„Ich bin mit der 73 heute ein bisschen enttäuscht, aber bei vier Runden Golf gibt es immer auch mal Rückschläge. Wenn mir Anfang der Woche jemand gesagt hätte, dass ich einem Schlag Vorsprung als Führender ins Finale gehen würde, hätte ich sofort eingeschlagen. Ich versuche, positiv zu bleiben, auch wenn ich ehrlich gesagt etwas nervös bin“, so Waring.
Derweil ist der Gesamtsieg 2024 dem Tour-Vorjahres-Champion Rory McIlroy kaum mehr zu nehmen. Der Nordire liegt mit gesamt -13 aussichtsreich in Lauerstellung. Die beste Runde des Samstags unterschrieb aber der Belgier Thomas Detry, der mit einer 62 ins Ziel kam. Im Projected Ranking hat Siem schon fünf Plätze gut machen können und nimmt in der aktuellen Wertung (Race to Dubai) Rang 58 ein. Noch eine tiefe Runde am Sonntag und er schafft es in die Top 50 und damit ins Endspiel nächste Woche.