Social-Woche

Überteuerte Ryder-Cup-Tickets und Ko lädt zum BBQ


15. Oktober 2024 , Daniel Dillenburg


US-Fan beim Ryder Cup und Esther Henseleit beim LPGA-Treffen in Asien.
US-Fan beim Ryder Cup und Esther Henseleit beim LPGA-Treffen in Asien. | © Getty Images / instragam.com

Wer 2025 zum Ryder Cup nach New York möchte, muss tief in die Tasche greifen. In die Tasche greift auch LPGA-Star Lydia Ko. Die Neuseeländerin lädt ihre Kolleginnen zum Korean Barbecue ein. Die Social-Woche:

Die Deutschen auf der PGA Tour werden mehr: Ab kommender Saison ist auch Golf-Team-Germany-Spieler Jeremy Paul Mitglied der besten Golfliga der Welt. Golf.de hat mit dem gebürtigen Frankfurter gesprochen.


Geschafft! Ex-Profi Bernd Ritthammer hat seine Prüfungen bei der PGA of Germany hinter sich gebracht und kann sich nun wieder etwas mehr Zeit für sich selbst nehmen. „Es war eine unglaublich harte Zeit für mich mit zu viel Arbeit und keiner Zeit für mich selbst.“


Bei der Wistron Ladies Open in Taiwan ging Golf-Team-Germany-Spielerin Aline Krauter leer aus. Doch die Stuttgarterin blickt nach vorne – hat nun eine Woche frei.


Der Open-de-France-Sieger Dan Bradbury hatte auf seinem Weg zum Titel auch die Golfgötter an seiner Seite. Auf dem wasserreichen Layout des Le Golf National blieb er trocken. Auch wenn es manchmal sehr knapp war.


Marcel Siem muss seine Follower warnen. Denn sein Facebook-Account wurde gehackt. „Seid bitte vorsichtig mit irgendwelchen Anfragen von meiner Seite dort.“


Abgesehen davon hat Siem eine angenehme Woche in Frankreich verbracht. An der Seite von seinem guten Kumpel Nicolas Colsaerts verbrachte er Zeit auf der Range und telefonierte mit der Familie.


Fast hätte es geklappt mit seinem zweiten Titel auf der DP World Tour: Yannik Paul spielte bei der Open de France bis zum Schluss um den Sieg mit. Am Ende wurde er geteilter Zweiter. „Ich habe bis zum Schluss gekämpft und es gut gemacht.“


Nicht ganz vorne dabei, aber dennoch zufrieden mit einer soliden Woche in Frankreich, war Elite-Team-Kollege Max Kieffer, der die Open-de-France-Woche zu seinen Lieblingsturnieren auf der Tour zählt.


Wenn du schon als kleines Kind weißt, was du irgendwann mal werden willst. Doppel-Major-Sieger Xander Schauffele hatte einen Traum und diesen lebt er aktuell.


Ein Monat Golf in Europa geht für den ehemaligen FedExCup-Champion zu Ende. Billy Horschel blickt nochmal einmal zurück auf die Turniere auf der DP World Tour. Mit der BMW PGA Championship konnte er eines von ihnen gewinnen.


Großartiges Wochenende für Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid. Gerade so erreichte er den Cut, doch in den letzten beiden Runden der Black Desert Championship zündete der gebürtige Regensburger den Turbo. Am Sonntag spielte er eine 62, seine niedrigste Runde auf der PGA Tour jemals, und beendete das Turnier auf Rang fünf. Ein wichtiger Schritt in Richtung Tourkarte.


2025 findet der Ryder Cup in New York statt. Eine teure Stadt und so sind auch die Preise für das größte Golfevent der Welt. Schön für die Einspielrunde am Dienstag werden mehr als 250 Dollar fällig. Ein Turniertag kostet knapp 750 Dollar.


National-Team-Germany-Spielerin Polly Mack hat eine der schnellsten Hüftrotationen auf der Tour. Sie gehört zu den längsten Spielerinnen und so sieht ihr Schwung aus.


Sieg Nummer drei auf der Ladies European Tour: Die Schweizerin Chiara Tamburlini spielt ein unglaubliches erstes Jahr auf der LET. Die Wistron Ladies Open war ihr dritter Erfolg innerhalb drei Wochen.


Wenn du beinahe ein Albatross spielst und das Gefühl hast, dass Golf gar nicht so schwierig ist.


Ein Klassiker: Man will entspannt seinen Trolley vorschieben und der haut plötzlich in Höchstgeschwindigkeit ab. Da muss schon einmal ein kleiner Sprint her.


In gut zwei Monaten ist es so weit: LIV vs. PGA Tour – der große Showdown in Las Vegas. Wer wird das Duell gewinnen?


Die NFL hat mal wieder Halt in London gemacht und Tyrrell Hatton wurde als VIP ins Tottenham Hotspur Stadium eingeladen. Seinem Gesicht zu urteilen nach hatte er ordentlich Spaß.


Auf der PGA Tour in Utah gewann ein Tour-Neuling namens Matt McCarty. Wir empfehlen: Namen merken. Der kann golfen.


Elite-Team-Germany-Spielerin Sophia Popov nahm sich eine Auszeit, um über die letzten Monate nachzudenken. „Das Golfspiel hat sich viel besser angefühlt, als es die Ergebnisse zeigen, und ich bin sicher, dass es sich bald zeigen wird! In der Zwischenzeit konnten wir einige schöne Stunden mit unseren besten Freunden und der Familie verbringen.“ Ihr nächstes Turnier spielt Popov in ein paar Wochen auf Hawaii.


Bei der Black Desert Championship hatten die Rules Officials eines zu tun. Insgesamt wurden die Referees zu 201 Fällen hergerufen. Das waren doppelt so viel wie bei einem gewöhnlichen PGA-Tour-Event. Dies lag allen voran an den vielen Felsen und auch Tierlöchern rund um die Fairways.


Die LPGA Tour tourt aktuell durch Asien. Für die Neuseeländerin Lydia Ko ein guter Anlass ihre Kolleginnen zu einem Korean Barbecue einzuladen. Auch Elite-Team-Germany-Spielerin Esther Henseleit war mit ihrem Lebensgefährten dabei.


Eine französische Golfgröße sagt Au revoir. Grégory Havret spielte mit der Open de France sein 560. und gleichzeitig letztes Event auf der DP World Tour. Die Tränen waren vorprogrammiert.


Da soll noch einer sagen, auf der PGA Tour Champions geht es nur noch ums Karriere ausklingen lassen. Rob Labritz verpasste bei der SAS Championship hauchdünn seine Tourkarte für das kommende Jahr. Wie sehr ihn das emotional traf, zeigt dieses Interview.


Da ist der Ring! Chiara Horder aus dem Golf Team Germany und ihr Team vom Mississippi State sind Southern Eastern Conference Champions und dafür erhielten sie diesen formschönen Ring. Dezent ist etwas anderes.


Ein Hole-in-One ist immer etwas Besonderes. Es aber vor den Augen eines PGA-Tour-Stars zu tun, dürfte dem noch einen draufsetzen. Dieser Zwölfjährige lochte seinen Abschlag mit einem Eisen 6 ein und wurde kurz darauf von Tony Finau beglückwünscht.


Brücken können verbinden – und Golfer vor einem Strafschlag bewahren. So wie hier Rikuya Hoshino bei der Open de France.


Zum Abschluss ein kleiner Trainingstipp von Sandra Gal. Dabei gibt sie eine Anleitung für Pitches aus etwa 50 Meter: Ball mittig ausrichten. Arme und Schläger bilden im Rückschwung und im Follow-Through einen 90-Grad-Winkel. Und lieber den Unterkörper benutzen, um Geschwindigkeit zu generieren, nicht die Hände.