Plätze

Diese fünf Plätze haben 2024 neu eröffnet


13. Oktober 2024 , Thomas Fischbacher


Ein Blick auf fünf Plätze, die 2024 neu eröffnet wurden (Symbolbild)
Ein Blick auf fünf Plätze, die 2024 neu eröffnet wurden (Symbolbild) | © Michael Reaves/Getty Images

Von Belgien bis Vietnam – ein Blick auf fünf neue Plätze weltweit, die in diesem Jahr neu auf der Landkarte erschienen sind.

Rund 60 Millionen Euro steckte Immobilieninvestor Roby Schintgen in das Golfprojekt Bois d'Arlon in Belgien nahe der Grenze zu Luxemburg. Diese erhebliche Finanzierung ermöglichte die Entwicklung eines modernen Golfresorts, das neben 27 Löchern (18 Löcher Heathland, 9 Löcher Parkland) auch eine hochkarätige Golfakademie umfasst. Während auf dem 9-Löcher-Kurs bereits seit 2023 die Bälle fliegen, folgte in diesem Jahr der größere Bruder (Design: Stuart Hallett). Neben den Kursen und der Akademie bietet das Projekt auch erstklassige Infrastrukturen bieten, darunter ein Luxusresort mit 64 Zimmer und Suiten, ein Wellnessbereich sowie gastronomische Einrichtungen. 

Nach langer Wartezeit kann nun auch auf dem Golfplatz Herdade do Pinheirinho an der portugiesischen Costa Azul (1,5 Autostunden von Lissabon entfernt) Golf gespielt werden. Die Umsetzung des von Jorge Santana da Silva im Jahr 2012 entworfenen Kurs war ins Stocken geraten. Der Platz bietet eine atemberaubende Landschaft mit weitläufigen Spielbahnen, sanften Hügeln und mehreren Seen. Er liegt in der Nähe bekannter Resorts wie CostaTerra und Comporta Dunes. Mit seiner luxuriösen Infrastruktur und der natürlichen Schönheit der Umgebung soll die Adresse einen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Region leisten.


Neuzugang in Sand Valley

Der Sedge Valley Golfplatz, der 2024 im Sand Valley Resort in Wisconsin eröffnet wurde, hebt sich durch seinen unkonventionellen Ansatz von herkömmlichen Golfplatzdesigns ab. Entworfen von Tom Doak, orientiert sich der Kurs an den klassischen britischen Heathland-Plätzen. Im Gegensatz zu den großzügigen, weiten Layouts der anderen Plätze im Resort, ist Sedge Valley kleiner und kompakter. Durch die kleineren Grünflächen und engen Fairways wird Sedge Valley als „Shotmaker’s Course“ beschrieben, bei dem präzise Schläge wichtiger sind als reine Weite.


Die 18 Löcher des Inspiration Club, ein neuer Golfplatz nahe des Flughafen Heathrow im Nordwesten Londons, sollen eine moderne Interpretation von klassischen Links-Kursen darstellen. Dabei entstand das Layout in Zusammenarbeit mit den renommierten Architektenduo Mackenzie und Ebert. Der Platz nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch herausfordernd und abwechslungsreich. Zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit sowie moderate Greenfee-Preise gelegt. 


Das Golden Sands Resort an Vietnams Ostküste in der Nähe des Phù Bài Flughafens nahe Hué in Mittelvietnam der soll zu einem der luxuriösesten Golf- und Freizeitresorts der Region werden. Das Herzstück sollen zwei 18-Löcher-Plätze der Designfirma von Jack Nicklaus werden. Der jüngst eröffnete North Course bietet spektakuläre Ausblicke auf das Meer und eine spielerische Herausforderung durch die natürlichen Dünen und Küstenlandschaft. Dabei soll er den Besuchern eine knackige Herausforderung (Spitzname: Beast from the east) bieten.