EMM AK 50

Klarer Sieg gegen Schweden! Deutschland steht im Halbfinale


5. September 2024 , Thomas Fischbacher


Das deutsche Team steht bei der EMM in Slowenien im Halbfinale
Das deutsche Team steht bei der EMM in Slowenien im Halbfinale | © DGV

Die deutschen Damen stehen bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse 50 im Halbfinale. Mitfavorit Frankreich wartet als nächster Gegner.

Nach einigen sehr sommerlichen Tagen war es für die teilnehmenden Teams bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft ganz angenehm, dass es zum Auftakt der Matchplay-Phase etwas kühler wurde im Cubo Golf Course nahe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Doch trotz der nun angenehmeren Umstände wartete auf das deutsche Team im Viertelfinale eine schwierige Herausforderung: Schweden stand 2022 im Finale des Turniers und hatte in diesem Jahr die Gruppenphase souverän überstanden. Doch gegen die deutsche Auswahl um Kapitänin Patsy Stoehr war für die Skandinavierinnen an diesem Tag dennoch nichts zu holen. 

Zwei Punkte fast zeitgleich

Kurz nach Mittag waren die ersten beiden deutschen Punkte bereits auf dem Konto. Nicol Elshoff (GC Hösel) und Alexandra Kölker (GC Bergisch Land) entschieden ihre Vierer-Partie gegen Catharina Mansson und Anna Lundin standesgemäß mit einem Birdie auf der 16. Bahn endgültig für sich (Endergebnis: 4 und 2). Und nur kurze Zeit später gab es auch von Sibylle Gabler hervorragende Nachrichten. Die Spielerin vom G&LC Berlin-Wannsee setzte sich in der dritten Einzelpartie des Tages glasklar mit 5 und 4 gegen Bualee Maliwan durch. Fehlte also nur noch ein Punkt für das Halbfinale – und den lieferte Britta Schneider. Die Neuhoferin setzte sich auf der 16. Bahn gegen Christina Elmer durch. Das Ergebnis: 3 und 2. 

In der Folge einigten sich Franca Fehlauer (Hamburger GC) mit Gegnerin Ann-Charlotte Ryrman auf ein Remis. Silvia Wilms (Münchener GC) musste sich zuvor in einer hochklassigen Partie Schwedens Topspielerin Charlotte Odman mit 2&1 geschlagen geben. 

Frankreich der nächste Gegner 

„Das war ein weiterer sensationeller Tag für uns”, erklärte Kapitänin Patsy Stoehr. „Es war heute keine leichte Aufgabe, aber wir waren erneut mit großer Freude und Motivation am Werk und haben eine sensationelle Mannschaftsleistung gezeigt. Jetzt wartet im Halbfinale natürlich eine schwierige Aufgabe, aber wir freuen uns sehr auf die nächste Herausforderung.”

Um den Traum vom vierten Turniersieg bei der EMM weiterleben zu lassen, muss Schwarz-Rot-Gold am Freitag gegen Topfavorit Frankreich durchsetzen. Dabei startet das deutsche Team in leicht veränderter Formation in die Partie gegen die Französinnen, die sich im Viertelfinale souverän mit 4 zu 1 gegen Spanien durchsetzen konnten.

Das zweite Halbfinale bestreiten die Schweiz, die mit 4 zu 1 über Irland triumphierten, und England (ebenfalls 4 zu 1 gegen Belgien). 

Hier geht es zu den Startzeiten >>> 
Die Ergebnisse der Viertelfinals >>>