News

LIV Golf 2025: Brisante Termine für die neue Saison


5. September 2024 , Felix Grewe


Blickpunkt Adelaide: Das australische LIV-Turnier gilt als erfolgreichstes Event der Serie – und findet auch 2025 statt.
Blickpunkt Adelaide: Das australische LIV-Turnier gilt als erfolgreichstes Event der Serie – und findet auch 2025 statt. | © golfsupport.nl/Matt Turner/photosport

LIV Golf hat die ersten vier Events der Saison 2025 bekanntgegeben. Die Brisanz dieser Termine ergibt sich durch den Blick auf den Kalender der PGA Tour.

Kommende Woche kämpfen die Profis von LIV Golf in Chicago im letzten Einzelturnier des Jahres um den Gesamtsieg und Platzierungen. Eine Woche später geht es dann in Dallas um den Titel der Mannschaftsmeisterschaft. Doch bereits jetzt, im Endspurt der noch laufenden Saison, hat die Liga die ersten vier Events für das Jahr 2025 terminiert. Grundsätzlich zwar ein turnusgemäßes Vorgehen, das normalerweise nur eine Randnotiz wert ist. Allerdings: Die Termine, die von den LIV-Verantwortlichen festgelegt wurden, sind brisant. 

Die ersten vier LIV-Events 2025

Die LIV-Saison startet vom 6. bis 8. Februar 2025 in Riyadh, der saudi-arabischen Hauptstadt. In der darauffolgenden Woche reist die Liga vom 14. bis 16. Februar nach Down Under, wo in Adelaide, das bisher erfolgreichste LIV-Event der letzten (und ersten) drei Jahre der Liga stattfindet. Anschließend geht es in den Hong Kong Golf Club (7. bis 9. März) und nach Singapur in den Sentosa Golf Club (14. bis 16. März). 

Normans Ausblick auf die neue Saison

„Mit Blick auf das Jahr 2025 bereitet sich LIV Golf auf unseren bisher ehrgeizigsten Saisonstart vor“, sagt Greg Norman, CEO von LIV Golf. „Seit unserem Debüt im Jahr 2022 hat LIV Golf 34 Turniere in neun verschiedenen Ländern auf vier Kontinenten gespielt. Wir sind eine globale Liga mit einem globalen Fußabdruck, und wir freuen uns darauf, die nächste Saison mit vier internationalen Veranstaltungen zu beginnen, die den Fans auf der ganzen Welt unsere einzigartige Mischung aus Spitzengolf, Unterhaltung und Kultur bieten.“

Parallelen mit Turnieren auf der PGA Tour

Die Kommunikation der ersten vier LIV-Events ist zunächst nicht überraschend – eine Einigung mit der PGA Tour über einen gemeinsamen Weg, der es allen Spielern ermöglichen würde, nicht nur im Rahmen der vier Major-Turniere gegeneinander anzutreten, scheint noch nicht unmittelbar bevorzustehen. Was jedoch auffällt: Bisher hatte LIV Golf seine Events selten parallel zu den Top-Turnieren der PGA Tour ausgetragen. Überschneidungen mit den sogenannten „Signature Events“ wurden überwiegend vermieden. 

Anders sieht es nun 2025 aus. Das erste LIV-Event in Riyadh wird in der gleichen Woche stattfinden wie die WM Phoenix Open. Das Turnier in Adelaide findet dann im zeitlichen Umfeld mit Tiger Woods' Genesis Invitational statt. Wenn die LIV-Profis im März in Hongkong abschlagen, dann sind die PGA-Stars beim Arnold Palmer Invitational im Einsatz und das LIV-Event in Singapur kollidiert mit der Players Championship. Zwar finden die LIV-Events in der Regel einen Tag früher statt als die Turniere der PGA Tour, dennoch ist die Ansetzung brisant. Denn die Botschaft der LIV-Macher dürfte etwa so lauten: Wir gehen unseren eigenen Weg – und was ihr macht, interessiert uns nur bedingt ...

Im Video: Highlights der Finalrunde von LIV Golf Andalucía