Tour-Update

Schmidt als Führende ins Finale


8. August 2024 , Daniel Dillenburg


Spielt in Schweden um ihren zweiten Titel auf der LET Access Series: Patricia-Isabel Schmidt.
Spielt in Schweden um ihren zweiten Titel auf der LET Access Series: Patricia-Isabel Schmidt. | © Flickr / LET Access Series

LET-Siegerin Patricia-Isabel Schmidt spielt in dieser Woche ein Event der LET Access Series und geht als Führende in die Finalrunde. Auf der Challenge Tour erwischen mehrere Deutsche einen guten Start. Das Tour-Update:

LET Access Series: Ahlsell Trophy

Gränna Golfklubb, Schweden, 7. bis 9. August

Im Mai 2023 hatte Patricia-Isabel Schmidt ihren großen Durchbruch auf der Ladies European Tour gefeiert. In Belgien hatte die gebürtige Göppingerin ihren ersten Titel in Liga eins geholt. Diese Saison läuft es noch nicht so rund. Schmidt erreichte 2024 erst einmal die Top Ten. Auch aus diesem Grund spielt die 28-Jährige vom Golfclub Kirchheim-Wendlingen in dieser Woche die Ahlsell Trophy in Schweden mit. Gerne würde sie sich über ein Event der zweiten Liga entsprechendes Selbstvertrauen holen, damit es auch auf der Ladies European Tour wieder besser läuft. Der Plan könnte aufgehen.

Denn Schmidt liegt bei noch einer zu spielenden Runde in Führung. Mit einem Gesamtergebnis von -8 nach zwei Tagen im Gränna Golfklubb hat die LET-Siegerin drei Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierten.


„Ich bin in der LET-Pause hierhergekommen, um zu sehen, ob das, was ich in den letzten Wochen mit meinem Trainer erarbeitet habe, funktioniert hat“, so Schmidt nach ihrer fehlerfreien 67 (-5) in Runde zwei. „Ich bin hier, um Spaß zu haben und nicht wirklich über das Ergebnis oder meine Position nachzudenken. Aber oft spielt man auch gut, wenn man Spaß hat.“

Spaß hat Schmidt auch, weil sie sich sehr wohlfühlt in Schweden. „Schweden ist eines meiner Lieblingsländer. Ich bin absolut verliebt in das Land. Diese Woche ist eine gute Vorbereitung auf die Scottish Open und das Spielen unter schwierigen Bedingungen.“ Auch ihr bislang bestes Saisonergebnis hatte Schmidt in Schweden gefeiert. Am Freitag geht es um den ersten Titel in diesem Jahr.

„Morgen möchte ich einfach einen tollen Tag haben und vielleicht einen Sieg einfahren“, so Schmidt über ihre Herangehensweise für den Finaltag. „Ich würde mich freuen, aber ich werde mich nicht unter Druck setzen. Ich bin es nicht gewohnt, zu führen. Wenn ich bisher gewonnen habe, kam ich von hinten oder es war im Matchplay.“


Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Carolin Kauffmann T14 (-1), Sarina Schmidt T31 (+1), Helen Tamy Kreuzer & Katharina Keilich CUT

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Farmfoods Scottish Challenge

Newmachar Golf Club, Schottland, 8. bis 11. August

Guter Start für Anton Albers und Velten Meyer: Beide rangieren nach jeweils 67er Runden an Tag eins der Scottish Challenge auf dem geteilten fünften Rang bei -4. National-Team-Germany-Spieler Albers notierte fünf Birdies sowie ein Bogey. Erst vor wenigen Wochen hatte der 25-Jährige aus dem Hamburger GC mit einem Top-Ten-Ergebnis in Österreich geglänzt.

Bei Meyer wanderten sechs Birdies und zwei Bogeys auf die Karte. Der Gewinner der Finnish Challenge 2022 hatte in Österreich sogar die Top Fünf erreicht, aber benötigt wie Albers noch einige Top-Platzierungen, um sich für das Challenge-Tour-Finale zu qualifizieren. Nur die Top 45 des Saisonrankings dürfen beim Abschlussevent auf Mallorca Ende Oktober mitspielen. Albers liegt aktuell auf Rang 103, Meyer knapp 20 Plätze weiter vorne.

Nur einen Schlag hinter dem Top-Fünf-Duo rangieren Dominic Foos und Allen John auf T16.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Michael Hirmer & Philipp Katich T38 (-1), Marc Hammer, Jannik de Bruyn & Timo Vahlenkamp T61 (PAR) und Linus Lang T106 (+2).

Die besten Runden im Newmachar Golf Club in Aberdeen unterschrieben Deon Germishuys (Südafrika) und Peter Launer Baek (Dänemark). Beide kamen mit 65er Runden (-6) ins Clubhaus.

Zum Leaderboard >>>