Olympia 2024

Gold, Geld, Punkte: Um was die Athleten in Paris kämpfen


1. August 2024 , Felix Grewe


Kämpft in Paris um Gold und mehr: Viktor Hovland.
Kämpft in Paris um Gold und mehr: Viktor Hovland. | © golfsupport.nl/Joe Robbins/ism

Bei olympischen Spielen stehen die Medaillen im Mittelpunkt. Es geht aber um mehr als nur um Gold, Silber und Bronze – auch im Golf. Wie viel Geld Athleten für Gold kassieren und um was es noch geht in Paris.

Bei olympischen Spielen geht es bekanntlich um Ruhm und Ehre. Sie kennen ja das Motto, das früher wie heute gilt: Dabei sein ist alles. Stimmt aber nicht ganz. Für die 60 Golfer, die auf dem Kurs von Le Golf National an den Start gehen, stehen zwar nicht die großen Preisgelder im Fokus, wie es sonst auf den Touren der Fall ist. Aber neben Gold, Silber und Bronze (übrigens: Jede Medaille enthält ein kleines Fragment des Eiffelturms) gibt es für den Herren-Champion in Paris auch die Startberechtigungen für alle vier Majors, die Players Championship sowie das Sentry Tournament of Champions – vorausgesetzt, der Gold-Gewinner ist Mitglied auf der PGA Tour. Auch die Siegerin der Damenkonkurrenz von Paris darf mit einem Start bei allen fünf Major-Turnieren im kommenden Jahr planen. Und: Die Gold-Gewinnerin erhält einen Punkt für die Aufnahme in die LPGA Hall of Fame. Zum Vergleich: Für einen Major-Sieg gibt es zwei Zähler, insgesamt sind 27 Punkte erforderlich für eine Mitgliedschaft in der Ruhmeshalle.  

Preisgeld bei Olympia?

Neben den gesicherten Qualifikationen für die Großevents kämpfen die Damen und Herren in Paris auch um Punkte für die Weltrangliste – und, ja, um Geld. Zwar kassieren Olympioniken kein klassisches Preisgeld vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC), die nationalen olympischen Komitees zahlen ihren Sportlerinnen und Sportlern allerdings Prämien. Deutsche Medaillengewinner kassieren für Gold 20.000 Euro, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro – in jeder Sportart. Zum Vergleich: Die Italiener zahlen pro Goldmedaille rund 178.000 Euro, die USA etwa 35.500 Euro, die Australier lediglich umgerechnet rund 12.000 Euro. Sollte ein Athlet aus Hongkong Gold gewinnen, wird es für den dortigen Olympia-Verband teuer – 690.000 Euro gibt es für den Sieg. Im Golf allerdings ist aus Hongkong in beiden Wettbewerben niemand dabei ...