The Open

Ein Qualifikant führt, vier Deutsche starten verhalten, Woods aussichtslos


18. Juli 2024 , Redaktion Golf.de


The Open, Royal Troon, Tag 1
The Open, Royal Troon, Tag 1 | © golfsupport.nl

Dramatik, Unvorhersehbarkeit und Weltklasse-Golf: Die 152. Open in Royal Troon beginnt mit einem Paukenschlag von Daniel Brown, Über-Par-Runden der vier Deutschen und einem hadernden Tiger Woods.

Mit gemischten Bedingungen und gemischten Ergebnissen begann die 152. Open Championship im legendären Royal Troon. Die Nummer 272 der Welt, Daniel Brown, führt das Feld an, nachdem er eine großartige 65er Runde spielte.

Brown, der bei der ISPS Handa World Invitational 2023 seinen ersten Titel auf der DP World Tour gewann, spielte unter schwierigen Bedingungen sechs Birdies und - was vielleicht noch beeindruckender ist - null Bogeys und beendete den ersten Turniertag des Majors mit sechs unter Par und einem Schlag Vorsprung vor Shane Lowry.

Der 29-Jährige ließ sich nach einem Birdie auf der 18 gebührend feiern, nachdem er einen 170 Meter langen Annäherungsschlag einen Meter vor dem Loch zur Ruhe brachte. Hinter ihm stehen eine Reihe von Spielern, die bereit sind, am Freitag anzugreifen. An der Spitze der Schlange steht Lowry, der Champion von 2019.

Wie Brown spielte er eine Runde ohne Bogey, und wie Brown gelang ihm mit einem Birdie an der 18 eine 66er Runde, die ihn auf fünf unter Par brachte.

Justin Thomas war der herausragende Spieler des Vormittags und hielt die Clubhausführung mit drei Schlägen unter Par, bis Lowry kurz nach 20 Uhr Ortszeit abschloss. Thomas liegt mit einer 68er Runde allein auf dem dritten Platz, während dahinter Justin Rose, Xander Schauffele, Scottie Scheffler und Brooks Koepka lauern, die alle unter Par liegen.

Vier Deutsche über Par, Woods aussichtslos

Marcel Siem und Alex Cejka brachten 73er Runden ins Clubhaus und Stephan Jäger kam trotz Eagle von Loch 13 und insgesamt zwei unter von seinen Back Nine auf eine 74er Runde. Zu viele Bogeys wanderten auf den ersten neun Löchern auf seine Karte. Und eine 77er Runde (+6) warf Yannik Paul bis auf den 120. Rang zurück, gefolgt von Rory McIlroy (78) und Tiger Woods (79). 

Hier gehts zum Leaderboard und hier finden Sie umfangreiche Infos zur 152. Open.