PGA Tour

Kieffer startet mit +11 in Kalifornien


19. Juli 2024 , Thomas Kirmaier


Max Kieffer schnuppert Luft auf der PGA Tour und sammelt fleißig Punkte bei der Barracuda Championship in Kalifornien. © Richard Martin-Roberts/Golfsupport.nl
Max Kieffer schnuppert Luft auf der PGA Tour und sammelt fleißig Punkte bei der Barracuda Championship in Kalifornien. © Richard Martin-Roberts/Golfsupport.nl

Eine ungewöhnliches Tableau ergibt sich bei der Barracuda Championship in Kalifornien. Mit Max Kieffer ist ein Deutscher zum Auftakt ganz vorne dabei.

Es läuft alles etwas anders bei der Barracuda Championship. Die Parallel-Veranstaltung der PGA Tour zur Open in Schottland präsentiert nach Tag eins ein ungewöhnliches Leaderboard, denn beim Event in Kalifornien wird nach einem modifizierten Stableford-System gespielt. Was das heißt? Natürlich werden die Schläge gezählt, das Tableau wird aber nach einer Punkteregelung ermittelt und die geht so:

  • Für ein Par gibt es 0 Punkte
  • Für ein Birdie 2 Punkte
  • für einen Eagle sogar fünf Punkte
  • und für ein Albatros 8 Punkte
  • bei einem Bogey wird ein Punkt abgezogen und
  • bei einem Doppel-Bogey oder mehr werden 3 Zähler abgezogen

Hintergrund: Die Veranstalter wollen die Teilnehmer dazu animieren, etwas aggressiver zu spielen, mehr Risiko zu gehen und so den Zuschauern im Tahoe Mountain Club mehr Spektakel bieten. Das hat zumindest für den Kanadier Ben Silverman hervorragend geklappt. Kurioserweise startete er mit einem Bogey und -1 ins Turnier, dann aber lief der Turbo heiß. Auf seinen Back Nine schrieb er sich sieben Birdies auf die Karte und kam mit gesamt +19 als Führender ins Clubhaus – und das ausgerechnet am Geburtstag seines älteren Sohnes.


„Wir haben am Morgen noch per Facetime telefoniert und ich habe gesehen, was er für eine schöne Zeit hat. Der Tag begann also gut. Ich mag diesen Golfplatz, dieser Ort ist wunderschön. Man versucht, nicht zu sehr an die Punkte zu denken. Sie kommen von allein, wenn du deine Birdies machst“, so Silverman, der im Alter von 36 Jahren immer noch auf seinen ersten Sieg auf der PGA Tour wartet.

Stark ins Turnier gestartet ist auch Max Kieffer. Der Spieler aus dem Elite Team Germany, der sonst auf der DP World Tour unterwegs ist, schrieb eine 67 auf die Scorekarte und sammelte damit elf Punkte ein, die ihm T15 und eine Position in der Spitzengruppe bescheren. Nur einen Punkt weniger hat Alexander Knappe auf dem Konto. Für ihn war Runde eins eine Achterbahnfahrt, denn von Birdies über Bogeys und Doppel-Bogeys sowie zwei Eagles war alles dabei. Matti Schmid und Hurly Long teilen mit acht Zählern Platz 40, Max Rottluff (6 Punkte) und Marcel Schneider (5) stehen nach 18 Löchern im Mittelfeld.

Zum Leaderboard > > >