GTG

Kregler im Cut


1. März 2024 , Stefan Bluemer


Miguel Morato Brede gab sein Debüt im Nationaldress (© DGV)
Miguel Morato Brede gab sein Debüt im Nationaldress (© DGV)

Bei der 109. Spanish International Amateur Championship ist nach vielen Störungen durch heftigen Regen und starke Winde nach vier Tagen endlich die zweite Zählspielrunde beendet. Im Cut der besten 64 ist lediglich ein Deutscher: Nico Kregler vom Hamburger GC.

Alcudia/Spanien – Für den Youngster aus der Hansestadt geht es am Finalwochenende der Copa S. M. El Rey mit zwei Runden Zählspiel um die Endplatzierung. Bislang hat der 17-Jährige mit 72 und 75 Schlägen den 32. Platz inne. Der Rückstand auf das Podium ist mit zehn Schlägen beträchtlich, wobei sich aber deutlich niedergeschlagen hat, dass der Deutsche Pech mit den Startzeiten hatte und im Vergleich zu den Führenden maßgebliche Anteile seine Ergebnisse unter fragwürdigen Wetterbedingungen gespielt hat, während andere ohne Regen und Wind leichter tiefe Zahlen auf ihre Karten bringen konnten.
Am Samstag geht es für Kregler in der ersten Startzeit um 8.30 Uhr von Tee 10 in die dritte Runde. Mit dem Italiener Giovanni Binaghi geht es vor dem Feld sicher zügig voran.

Hellwig mit zweiter Runde

Christian Hellwig war am vierten Tag dieser Meisterschaften der einzige Deutsche, der aktiv ins Spielgeschehen eingriff, weil zuvor nur eine Runde spielen konnte. Der Hubbelrather verpasste nach Runden mit 77 und 79 Schlägen den Cut.

Premiere

Seine Premiere im Dress des Junior Team Germany feierte Miguel Morato Brede. Der Athlet des GC Kassel-Wilhelmshöhe verpasste den Cut um nur einen Schlag. Nach seinen Runden mit zweimal 76 Schlägen, war der Newcomer des JTG sehr bewegt: „Das erste Mal im Nationaldress das eigene Land vertreten zu dürfen, war für mich atemberaubend. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren sehr gut weiterentwickelt, was mir hier bestätigt wurde. Ich blicke aussichtsvoll in die kommende Saison 2024.“