Tour-Report

Trio löst LIV-Ticket, Montagsfinale für Schmid


11. Dezember 2023 , Thomas Fischbacher


Ein Trio qualifiziert sich für die LIV Golf League, Matti Schmid muss am Montag ran
Ein Trio qualifiziert sich für die LIV Golf League, Matti Schmid muss am Montag ran | © Getty/golfsupport.nl

Die USA siegt beim Triell in Florida, Matti Schmid muss nachsitzen und ein Trio löst das Ticket für die LIV Golf League.

PGA Tour Champions: World Champions Cup

The Concession Golf Club, Florida, 7. bis 10. Dezember

Drei Tage, sechs Sessions, 648 Punkte – bei der der Erstaustragung des World Champions Cup, einem Triell der USA, Europa und Team International mit den Protagonisten der PGA Tour Champions inklusive eigenwilligem Punktesystem durfte der Gastgeber am Ende jubeln.

Das Team von Kapitän Jim Furyk setzte sich nach den Einzeln am Sonntag mit zwei Punkten gegen Team International um Kapitän Ernie Els durch. Europa, das nach dem ersten Tag unter der Leitung Darren Clarke noch geführt hatte, wurde mit elf Punkten Rückstand auf den Sieger Dritter. Alex Cejka und Bernhard Langer zeigten über die drei Turniertage weitgehend eine starke Leistung.

PGA Tour: Grant Thornton Invitational

Tiburón Golf Club, Florida, 8. bis 10. Dezember

Mit dem Grant Thornton Invitational stand im Tiburón Golf Club erstmals seit 1999 wieder ein Mixed-Event der PGA und LPGA Tour auf dem Plan. 16 Teams, bestehend aus jeweils einem PGA-Tour-Spieler sowie einer LPGA-Tour-Spielerin, traten in Florida an. Scramble, Foursomes sowie ein „modifizierter Vierball“, bei dem die Spieler ab dem zweiten Schlag den Ball des Partners weiterspielen, standen auf dem Plan. Am Ende triumphierten die Major-Gewinner Jason Day und Lydia Ko mit zwei Schlägen Vorsprung auf Team Kanada um Corey Conners und Brooke Henderson. Die beiden Gewinner erhielten einen Scheck über 500.000 Dollar, was das Turnier zu einem der lukrativsten der LPGA Tour abseits der Majors macht.
 


Leaderboard >>>

Alfred Dunhill Championship

Leopard Creek Country Club, Südafrika, 7. bis 10. Dezember

Montagsfinale bei der Alfred Dunhill Championship! Wegen Gewitterunterbrechungen geht das Turnier am Krüger Nationalpark in die Verlängerung. Matti Schmid liegt nach acht gespielten Löchern in der Finalrunde auf dem vierten Rang. Der 26-Jährige hatte es als einziger der fünf Deutschen im Feld in die Finalrunden geschafft. Der Athlet des Elite Team Germany hat vor Wiederanpfiff fünf Schläge Rückstand auf die Major-Gewinner Charl Schwartzel und Louis Oosthuizen an der Spitze des Feldes.

Zum Leaderboard >>>

LIV Promotions

Abu Dhabi Golf Club, Vereinigte Arabische Emirate, 8. bis 10. Dezember

Im Mittleren Osten ging es um drei Eintrittskarten für die lukrative LIV Golf League. Am Ende sicherten sich nach einem Playoff-Thriller Kieran Vincent aus Simbabwe und der Japaner Jinichiro Kozuma die letzten Tickets für die Saudi-Liga. Der Engländer Laurie Canter hatte im 2-aus-3-Stechen das Nachsehen. Zuvor hatte der Finne Kalle Samooja, Gewinner der Porsche European Open 2022, durch eine souveräne Vorstellung am Finaltag über 36 Löcher seinen LIV-Aufstieg perfekt gemacht.

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere:

MCB Tour Championship - Mauritius
Constance Belle Mare Plage, Mauritius, 7. bis 10. Dezember

T13 – Thomas Gögele

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

„Das war eine tolle und erfolgreiche Woche mit historischem Ausgang: Wir haben jetzt acht Karten auf der LPGA Tour. Das gab es noch nie!“ Damen-Bundestrainer Stephan Morales nach der Q-School, bei der sich Polly Mack, Alexandra Försterling und Aline Krauter mit Tour-Karten belohnen konnten.

Was sonst noch passierte…

Jon Rahm, Masters-Champion 2023, aktuell Nummer drei der Welt, kehrt der guten alten Golfwelt in Form der PGA Tour den Rücken und schließt sich der vom saudischen Staatsfonds gesponserten und noch jungen LIV-Serie an. Die Stimmen und Hintergründe zum Mega-Deal.

Rory McIlroy will Rahm unbedingt im Ryder-Cup-Team behalten. Im Zweifel müsse die DP World Tour eben die Regeln ändern, um die Teilnahme des prominenten LIV-Neuzugangs weiterhin sicherzustellen. Anders fällt McIlroys Urteil bei einem ehemaligen Team-Kollegen aus. 


Die BMW International Open feiert 2024 35-jähriges Jubiläum. Bernhard Langer wird wieder bei jenem Turnier abschlagen, das er wie kaum ein Zweiter geprägt hat. Für die deutschen Golffans bietet sich beim neuen Turniertermin Anfang Juli die Gelegenheit, dem zweimaligen Masters-Sieger in München einen würdigen Abschied zu bereiten: Langer wird letztmals ein Turnier auf der DP World Tour bestreiten. 

Mit Alexandra Försterling, Polly Mack und Aline Krauter traten drei Deutsche in Alabama zum finalen Kampf um die Karten der LPGA Tour an. Alle sind in der kommenden Saison auf der höchstdotierten Tour spielberechtigt. Bundestrainer Stephan Morales sah nach diesem überaus erfolgreichen Saisonausgang sogar die historische Dimension: „Das war eine tolle und erfolgreiche Woche mit historischem Ausgang.”