Tour-Update

Henseleit mit Eagle zur 68


17. November 2023 , Thomas Kirmaier


Esther Henseleit startet mit einer 68 inklusive Eagle in die CME Group Tour Championship in Naples. © Douglas P. DeFelice
Esther Henseleit startet mit einer 68 inklusive Eagle in die CME Group Tour Championship in Naples. © Douglas P. DeFelice

Esther Henseleit ist stark ins Saisonfinale der LPGA Tour gestartet. Bei der RSM Classic (PGA Tour) in Georgia wird Matti Schmid dagegen vom Regen gebremst. Unser Tour-Update.

LPGA Tour: CME Group Tour Championship

Tiburón Golf Club (Gold Course), Naples, Florida, 16. bis 19. November

Nach Runde eins der CME Group Tour Championship in Naples (Florida) liegen die Favoritinnen an der Spitze des Feldes. Die 60 besten Spielerinnen des LPGA-Rankings kämpften zum Auftakt der Saisonabschluss-Events gegen den Regen und bekamen es im Tiburón GC mit weicheren Grüns und Fairways zu tun. Und mit genau diesen kamen die Japanerin Nasa Hataoka und die Chinesin Ruoning Yin am besten zurecht. Beide absolvierten die ersten 18 Löcher jeweils mit einer bogeyfreien 63 (-9) und werden gemeinsam von der Pole Position in den zweiten Durchgang des mit sieben Millionen Dollar dotierten Events gehen.

Mit Esther Henseleit ist auch eine deutsche Spielerin im Feld, und die machte ihre Sache zum Start sehr gut. Die Hamburgerin aus dem Elite Team Germany präsentierte sich mutig und nervenstark, konterte Schlagverluste mit Birdies und schob sich mit einem starken Eagle auf der vorletzten Bahn an die Spitzengruppe heran. Henseleit unterschrieb am Ende eine 68 (-4) und teilt damit Rang 13 unter anderen mit Olympiasiegerin Nelly Korda und der Engländerin Charley Hull. Ebenso ganz vorne dabei: Solheim-Cup-Vize-Kapitänin Anna Nordqvist (65/-7) auf Rang vier und Minjee Lee (64/-8) auf Platz drei.


Am Rande des Turniers gaben die LPGA-Verantwortlichen bereits Details über die Saison 2024 bekannt: Natürlich werden auch in der besten Damen-Liga der Welt erneut die Preisgelder deutlich angehoben. „Der neue Zeitplan spiegelt unser historisches Wachstum wider“, teilte Tour-Chefin Mollie Marcoux Samaan in einer Presseerklärung mit. So werden beispielsweise bei der CME Group Tour Championship im nächsten Jahr elf statt sieben Millionen Dollar ausgeschüttet. Zudem gibt es drei neue Veranstaltungen: die LPGA Drive On Championship in Bradenton (Florida) im Januar, die Arizona Championship in Phoenix im März und die FM Global Championship in Norton (Massachusetts) im September. Die Saison beginnt mit dem Hilton Grand Vacations Tournament of Champions in Orlando am 18. Januar.

Zum Leaderboard > > >

 

PGA Tour: RSM Classic

Sea Island Golf Club, St. Simons Island, Georgia/USA, 16. bis 19. November

Das letzte Event der Fall-Series der PGA Tour startet mit starken Regenfällen. Daher wird Runde eins der RSM Classic im Südosten der USA zweimal unterbrochen und kann zudem nicht zu Ende gespielt werden. Für 90 Teilnehmer des 155-Mann-Feldes wird der Wecker am Freitag daher etwas früher klingeln, denn ehe Durchgang zwei begonnen werden kann, müssen die erst einmal ihre Auftaktrunden im Sea Island GC in Georgia zu Ende bringen.


So ergibt sich zunächst ein etwas verzerrter Zwischenstand, der das US-Trio Eric Cole, Cameron Young und Davis Thompson bei jeweils -6 (66) auf Rang eins führt. Alle drei waren auf dem Plantation Course unterwegs. Ebenso wie Stephan Jäger. Der Deutsche brachte seine Runde zu Ende um schrieb eine 69 (-3) auf die Karte, die ihn aktuell auf T20 bringt. Weniger Glück hatte der zweite Deutsche im Feld: Matti Schmid kam nur bis zu Bahn zwölf, ehe abgebrochen werden musste. Der Akteur aus dem Elite Team Germany steht momentan bei eins über Par, wird die letzten sechs Bahnen seines ersten Durchgangs aber am Freitagmorgen zu Ende spielen müssen.

Zum Leaderboard > > >

 

Asian Tour: BNI Indonesian Masters

Royal Jakarta Golf Club, Indonesien, 16. bis 19. November

Dominic Foos (68, 71/-3) T41

Ferdinand Müller (72, 73/+3) Cut

Zum Leaderboard > > >

 

 

 

Mehr zum Thema