Audio Golf
Wintertraining für Winterschläfer
16. November 2023 , Redaktion Golf.de
Audio Golf zeigt Ihnen eine unkonventionell Methode, mit der Wintertraining in Zukunft deutlich einfacher wird und Sie trotz Schweinehund erfolgreich in die neue Saison starten können.
Es ist November und die „Lieblingsmonate“ eines jeden Golfers haben begonnen. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, und die Lust, draußen zu spielen, nimmt immer weiter ab. Obwohl wir alle wissen, wie wichtig es ist, im Winter weiter zu trainieren, können wir uns bei solchen Bedingungen nur schwer dazu motivieren. Dabei ist der Winter eigentlich die ideale Zeit, um grundlegende Verbesserungen vorzunehmen. Ohne den Druck von Turnieren und Ergebnissen kann man bestehende Schwungfehler gründlich korrigieren und auf einem höheren Niveau in die Saison starten. Auch bei Profispielern sind die letzten Monate des Jahres die Zeit, in der sie am empfänglichsten für Schwungveränderungen sind, bevor dann die neue Saison startet.
Dennoch hat der innere Schweinehund beim Thema Wintertraining meist die Oberhand. Wir zeigen Ihnen heute eine unkonventionelle Methode, mit der Wintertraining in Zukunft deutlich einfacher wird und mit der Sie trotz Schweinehund erfolgreich in die neue Saison starten können.
Das Problem mit der Winterpause
Das größte Problem an einer Winterpause ist, dass das Schwunggefühl verloren geht. Rhythmus und Tempo gehen schwanken und alte Fehler schleichen sich wieder ein. Nimmt man noch die auf Grund von fehlender Bewegung abgenommene Kraft und Flexibilität dazu, so wird schnell klar, dass die neue Saison deutlich schlechter beginnen wird, als die alte abgeschlossen wurde.
Der einfachste Weg: Audio Golf
Stellen Sie sich nun vor, Sie könnten Ihre besten Schwünge im kurzen und langen Spiel wie auf Schablonen speichern und gleich zum Start der Saison darauf zurückgreifen. Die Audio Golf Methode tut genau das. Dabei nutzt man „klangliche“ Schablonen, die man beim Schwingen denkt. Eine solche Schablone ist z.B. das Putting-Klangmuster „ya-la-bam“ (in diesem Golf.de-Artikel beschrieben). Denkt man dieses während des Puttens, so folgt die Schwungbewegung unterbewusst dem Rhythmus, der Länge und dem Tempo dieses Klangmusters. Es entsteht auf einfachste Weise ein präziser Vier-bis-fünf-Meter-Putt und das auch, wenn Sie wochenlang nicht geputtet haben. Für andere Putt-Distanzen gibt es andere passende Klangmuster, genauso für z.B. Drives oder Pitches.
Wintertraining mit Klang
Mit den Klängen von Audio Golf kann man also auch nach mehreren Wochen Spielpause gleich wieder auf altes Können zurückgreifen. Das heißt nicht, dass man die Zeit nicht trotzdem nutzen sollte, um fit zu bleiben und grundlegend an seinem Spiel zu arbeiten. Aber gerade für Leute, die im Winter wenig trainieren, kann Audio Golf ein Rettungsanker sein. Zudem hilft es denjenigen, die im Winter vorankommen wollen, wichtige Trainingsthemen einfacher anzugehen.
Rhythmus und Tempo sind zwei wichtige Themen die generell und auch im Wintertraining vernachlässigt werden. Fast schon musikalischen Klänge geben beides genau vor und eignen sich ideal für Distanzkontrolle im kurzen Spiel, denn jeder Klang ist so designt, dass er zu einer spezifischen Distanz führt wie beispielsweise „ya-la-bam“ je nach Spieler zu einem Putt mit vier bis fünf Metern führt.
Schwungveränderungen mit Audio Golf: Neue Bewegungsabläufe werden in einen Klang übersetzt und können dann sofort umgesetzt werden und nicht erst, wie üblich, durch wochenlange Wiederholung. Zu guter Letzt hilft es einem sogar beim mentalen Spiel, denn wenn man einen Klang während des Schwungs denkt, so kann man an nichts anderes denken. Keine Technik-, Stör- oder Angstgedanken, die einem den Schwung versauen.
Fazit: Bei Wintergegebenheiten zu spielen macht keinem Spaß und es ist durchaus verständlich, dass viele in dieser Zeit auf ihr Training verzichten. Doch hat dies meist zur Folge, dass das eigene Schwunggefühl verloren geht und die neue Saison mit Frust beginnt. Audio Golf bietet einen einfachen Weg, um den Winter zu überbrücken, ohne dass sich das eigene Spiel verschlechtert. Mit den Klängen kann man sofort auf alte Bewegungen zugreifen und gleichzeitig die meisten Trainingsziele deutlich einfacher erreichen. Und auch wer nicht schon mit Audio Golf spielt, der kann trotzdem mit einem Kurs zu Beginn der Saison diese erfolgreich starten. Probieren Sie auf jeden Fall den kostenlosen Guide aus unter: www.audiogolf.de/ya-la-bam. Und auch auf Instagram gibt es ab und zu weitere Einblicke: @audio.golf
Audio Golf
Putten können mit Audio Golf
25. April 2023
Audio Golf #7
Drive - ganz einfach!
26. September 2023