Tour-Update

Witt mit Eagle in Top Ten und an die Team-Spitze


6. Oktober 2023 , Thomas Kirmaier


Nationalspielerin Sophie Witt ist stark ins Aramco-Team-Series-Event in Hong Kong gestartet.
Nationalspielerin Sophie Witt ist stark ins Aramco-Team-Series-Event in Hong Kong gestartet. | © Tristan Jones/LET

Sophie Witt liegt nach Tag eins der Aramco Team Series im Hong Kong Golf Club in den Top Ten der Einzelwertung und mit dem Team an der Spitze. Aber auch zwei weitere Spielerinnen aus dem National Team Germany sind sehr erfolgreich gestartet.

Ladies European Tour: Aramco Team Series

Hong Kong Golf Club, Hong Kong, 6. bis 8. Oktober

„Wir spielen mit Anne, also haben wir sehr gute Chancen auf den Par-5-Bahnen.“ Sophie Witt war zufrieden mit ihrem Auftakt beim Aramco-Team-Series-Event in Hong Kong. Nicht nur, weil sie mit dem Team der Niederländerin Anne van Dam Runde eins mit gesamt -16 und somit als stärkste Mannschaft absolvierte. Witt liegt nach einer 71 (-2) auch im Einzelklassement in den Top Ten und damit aussichtsreich im Rennen. Das auch, weil der 20-jährigen Düsseldorferin auf der 433 Meter langen Bahn elf ein Eagle gelang.

Aber auch Laura Fünfstück (ebenfalls 71/-2) und Leonie Harm (72/-1) befinden sich nach der Auftaktrunde in der Spitzengruppe des mit 500.000 US-Dollar dotierten Events in Asien. Die drei übrigen deutschen Teilnehmerinnen reihen sich dagegen etwas weiter hinten im Klassement ein. Die zuletzt von einer Schulterverletzung geplagte Chiara Noja startete mit einer 76 (+3) ins Turnier, Alexandra Försterling und Patricia Isabel Schmidt mussten sich mit einer 77 (+4) zufrieden geben.

In Führung liegt die Koreanerin Jin Young Ko, die acht Birdies auf eine bogeyfreie Scorekarte zauberte. Die Weltranglisten-Dritte führt mit gesamt -8 vor der niederländischen Longhitterin Anne van Dam (-6) und der Spanierin Nuria Iturrioz (-5).

Leaderboard Team > > >

Leaderboard Einzel > > >


PGA Tour: Sanderson Farms Championship

The Country Club of Jackson, Mississippi, 5. bis 8. Oktober

Mit einer 71 (-1) ist Stephan Jäger in die Sanderson Farm Championship gestartet. Der gebürtige Münchner erlebte vor allem auf den Back Nine des The Country Club of Jackson in Mississippi Höhen und Tiefen, als er zwei Birdies und zwei Bogeys auf die Karte schrieb. Jäger liegt nach diesem Auftakt auf T91; den besten Start erwischte der US-Amerikaner Chesson Hadley, der eine 64 (-8) ins Clubhaus brachte und in der Pole Position liegt.

Mit Matti Schmid ist ein zweiter Deutscher bei diesem Event der PGA Tour am Start. Er absolvierte Durchgang eins mit einer 73 (+1), was vor allem einem unglücklichen Finish geschuldet war: Schmid kam mit -3 ans 13. Tee, kassierte auf den letzten sechs Bahnen allerdings vier Bogeys und fiel im Klassement zurück. Der Schwede Ludvig Åberg, Europas Ryder-Cup-Rookie von Rom, startete mit einer 67 (-5) und teilt Rang elf.


Zum Leaderboard > > >
 

LPGA Tour: The Ascendant LPGA

Old American Golf Club, Texas, 5. bis 8. Oktober

Mit soliden Par-Runden (71) sind Polly Mack und Aline Krauter in jenes Event der LPGA Tour gestartet, das wohl den längsten Titelnamen hat: Beim The Ascendant LPGA benefiting Volunteers of America stehen zahlreiche Solheim-Cup-Teilnehmerinnen im Feld, was es für die beiden deutschen Athletinnen aus dem National Team Germany nicht leichter macht, eine Top-Platzierung zu ergattern. Das mit 1,8 Millionen US-Dollar dotierte Turnier in Texas ist vor allem für die Spielerinnen außerhalb der Top 100 von großer Bedeutung.

So wollen sich auch Mack und Krauter mit sehr guten Ergebnissen in die Top 100 des Race to CME Globe spielen, um hinterher nicht den steinigen Weg über die Q-Series gehen zu müssen. Beim vorletzten, regulären Event der Tour auf dem Kurs des Old American Golf Club in The Colony ist die Koreanerin Hyo Joo Kim am besten aus dem Startblock gekommen. Sie unterschrieb eine 64 (-7) und liegt zum Auftakt zwei Schläge vor einer dreiköpfigen Verfolgergruppe. Mack und Krauter teilen Rang 32.

Zum Leaderboard > > >
 

Korn Ferry Tour: Korn Ferry Tour Championship

Victoria National Golf Club, Indiana, 5. bis 8. Oktober

Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller haben das Saisonfinale der Korn Ferry Tour im Victoria National GC jeweils mit einer 74 begonnen. Damit teilen die beiden Deutschen im Feld zum Auftakt Rang 40 mit gesamt +2. Ärgerlich: Paul hatte bis kurz vor Schluss bei zwei unter Par gelegen, kassierte auf den letzten drei Bahnen aber zwei Bogeys und ein Doppelbogey.

Bei der Korn Ferry Tour Championship geht es um den Aufstieg auf die PGA Tour, denn die Top 30 in der Schlusswertung steigen in Liga eins auf; die Top 60 sind für die Final Stage der Q-School zugelassen. Paul und Rosenmüller brauchen also gute Ergebnisse, um es nach oben zu schaffen. Nach Runde eins des letzten Turniers in Indiana führt der US-Amerikaner Mason Andersen (-8) vor seinem Landsmann David Kocher (-5).


Zum Leaderboard > > >
 

Asian Tour: International Series Singapore

Tanah Merah Country Club, Singapur, 5. bis 8. Oktober

Dominic Foos und Ferdinand Müller haben bei der International Series Singapore den Cut verpasst. Beim Event der Asian Tour im Tanah Merah Country Club kam Foos nach zwei 74er-Runden auf einen Gesamtscore von +4. Müller absolvierte die beiden Durchgänge mit einer 78 und einer 72 (+6). Für beide deutschen Teilnehmer zu wenig, denn die Cutlinie liegt bei -1.

An der Spitze hat es sich Spaniens Top-Talent David Puig gemütlich gemacht. Der 21-jährige LIV-Golfer hat sich nach einer 64 und einer 66 (gesamt -14) eine komfortable Führung von acht Schlägen auf seine Verfolger erarbeitet. Rang vier teilt bei -6 unter anderen der Österreicher Bernd Wiesberger.

Zum Leaderboard > > >