Tour-Update
Bachem mit starkem Auftakt
5. Oktober 2023 , Thomas Fischbacher
Nick Bachem glänzt in Kingsbarns und spielt bei der Alfred Dunhill Links Championship nach Tag eins oben mit. Gleiches gilt für Jannik De Bruyn beim Challenge-Tour-Event in Frankreich.
DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship
Old Course St. Andrews, Carnoustie & Kingsbarns, Schottland, 5. bis 8. Oktober
Bei schottischen Bedingungen an der schottischen Ostküste versammelt sich in dieser Woche ein starkes Feld bei der Alfred Dunhill Links Championship. Von den sieben deutschen Spielern erwischte Nick Bachem den besten Start beim auf den drei Traumplätzen von St. Andrews (Old Course), Carnoustie und Kingsbarns ausgetragenen Turnier. Der 24-Jährige eröffnete in Kingsbarns und damit auf dem nominell einfachsten der drei Kurse – und kam mit einer starken 66 (-6) von seiner Runde zurück.
Aktuell liegt der Gewinner der Jonsson Workwear Open 2023 auf dem geteilten zehnten Rang. Die Führung teilen Sebastian Söderberg, Adri Arnaus und Peter Uihlein bei acht Schlägen unter dem Platzstandard. Auch Yannik Paul startete in Kingsbarns stabil mit einer 67 (-5) auf Position 23, während Freddy Schott seine Runde auf dem historischen Old Course mit 68 Schlägen (-4, T34) beendete.
Ebenfalls unter Par blieben Max Kieffer (Kingsbarns, 69, T45), Nicolai von Dellingshausen (Old Course, 70, T60) und Alex Knappe (Kingsbarns, 71, T84). Marcel Schneider musste als einziger Deutscher auf dem schwierigen Open-Platz von Carnoustie ran und kam auf 73 (+1) Schläge.
Challenge Tour: Hopps Open de France
Golf International de Pont Royal, Frankreich, 5. bis 8. Oktober
Top-Start für Jannik De Bruyn bei der Hopps Open de Provence! Der Deutsche kam auf dem Golf International de Pont Royal zum Auftakt auf eine starke 65 (-7) und geht von Platz zwei in den zweiten Tag des Turniers. De Bruyn, 24, notierte am Donnerstag acht Birdies, davon vier auf den abschließenden fünf Bahnen.
Dabei kassierte der Mönchengladbacher vom GC Hösel nur einen Schlagverlust. Ein Schlag fehlt ihm auf den führenden Franzosen Félix Mory, der eine beeindruckende 64 (-8) unterschrieb. Auch Marc Hammer erwischte in der Provence mit einer 69 (-3) einen vielversprechenden Start in das vorletzte Turnier vor dem Saisonfinale der Challenge Tour. Der 25-Jährige teilt aktuell den 23. Rang. Maximilian Schmitt kam mit einer 71 (-1, T46) zurück ins Clubhaus. Max Rottluff (T58) kam auf eine Par-Runde, während Velten Meyer (+1, T69) über Par blieb.
Ted Long
„Für Team USA war der Ryder Cup ein Schulausflug“
6. Oktober 2023
Ryder Cup
King Artur knetet Team Europa zum Sieg
6. Oktober 2023