Tour-Report

Thee-Gala und Langers stolze Serie


18. September 2023 , Thomas Fischbacher


Starke Leistungen: Sahith Theegala und Bernhard Langer
Starke Leistungen: Sahith Theegala und Bernhard Langer | © golfsupport.nl

Sahith Theegala gewinnt seinen ersten Titel, Bernhard Langer setzt eine beeindruckende Serie fort und Alexandra Försterling kann ihren Triumph noch nicht wirklich fassen.

PGA Tour: Fortinet Championship

Silverado Resort, Kalifornien, 14. bis 17. September

Sahith Theegala hat eine besondere Beziehung zur Fortinet Championship. Der Kalifornier bekam einst eine Einladung für das Turnier in Napa Valley in einer Zeit, in der er in seiner Vita noch nicht allzu viel vorzuweisen hatte. Seither ist er den Organisatoren sehr dankbar. Diese Zeiten sind vorbei. Der 25-Jährige hat sich auf der PGA Tour etabliert – und feierte beim Turnier in der Heimat seinen großen Durchbruch. 

Runden von 68, 64, 67 und 68 Schlägen schraubten das Gesamtergebnis auf 21 unter Par – zu gut für die Konkurrenz. S.H. Kim kam zwei Schläge hinter dem Amerikaner als Zweiter über die Ziellinie. So wirklich spannend wurde es am Sonntag allerdings nicht. 

"Es fühlt sich nicht real an", bilanzierte der stolze Sieger. "Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis es sich einstellt. Aber das war eine Menge gutes Golf, und das war mit der größte Spaß, den ich je in meinem Leben hatte."

Stephan Jäger beendete das Turnier auf dem 45. Rang, Matti Schmid hatte den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>
 


PGA Tour Champions: Sanford International

Minnehaha Country Club, South Dakota, 15. bis 17. September

Mit einem tieferen Ergebnis als Bernhard Langer kam in Runde drei von drei des Sanford International keiner der Senioren-Asse zurück ins Clubhaus. Nach zwei 67er Runden unterschrieb der 66-jährige am Sonntag eine sensationelle 64 mit vier Birdies und einem Eagle. Für den Sieg reichte es nicht ganz, dennoch darf sich Langer mit dem vierten Rang (insgesamt -12) über sein siebtes Top-Zehn-Ergebnis in Folge freuen. 

Nur einen Schlag hinter seinem Landsmann belegt Senior-Open-Gewinner Alex Cejka den geteilten fünften Rang. Steve Stricker bestätigte mit seinem sechsten Saisonsieg einmal mehr, dass er der aktuell beste Seniorengolfer weltweit ist. Der Amerikaner landete bei allen 15 Starts in dieser Saison bisher stets unter den besten Acht. 

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Swiss Ladies Open

Golfpark Holzhäusern, Schweiz, 15. bis 17. September

Alexandra Försterling hat ihre solide Rookie-Saison auf der Ladies European Tour mit ihrem ersten Titel gekrönt. Die Deutsche gewann die Swiss Ladies Open im Golfpark Holzhäusern mit der dritten 66 (-5) in Folge zum Abschluss des Turniers über drei Runden. Die Absolventin der prestigeträchtigen Arizona State University kam am Finaltag trotz der maximalen Drucksituation ohne Bogeys über die Runde und notierte während der Turniertage überhaupt nur drei Schlagverluste. Eine von Försterlings Konkurrentinnen um den Sieg war mit Sophie Witt eine weitere Deutsche.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: BMW PGA Championship

Wentworth Club, England, 14. bis 17. September

Ryan Fox heißt der Sieger der BMW PGA Championship 2023. Der Engländer setzte sich beim prominent besetzten Turnier im Wentworth Club hauchdünn vor Tyrrell Hatton und Aaron Rai durch. Der Neuseeländer lochte auf dem 18. Loch am Sonntag ein achtes und letztes Mal zum Birdie und gewann bei 18 unter Par einen Schlag vor dem englischen Duo. Als Vierter kam Jon Rahm über die Ziellinie. Dabei begann der Tag für Fox, 36, mit einem Schockmoment.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
 


Legends Tour: Winstongolf Senior Open

Winstongolf, Vorbeck, 15. bis 17. September

Als es darauf ankam, schaltete Scott Hend noch einmal einen Gang nach oben. Der Australier, der am 15. August seinen 50. Geburtstag gefeiert hatte, spielte bei der Winstongolf Senior Open in Vorbeck sein erstes Turnier überhaupt im Seniorenlager und drehte im Schlusssprint so richtig auf. Sechs Birdies notierte Hend, der zwischen 2014 und 2019 drei Turniere auf der European Tour gewinnen konnte, auf den letzten sieben Löchern und schob sich so nach ganz oben auf dem Leaderboard.

Zum Bericht >>> 
Zum Special >>>
Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Korn Ferry Tour: Simmons Bank Open
The Grove, Tennessee, 14. bis 17. September

T44 Jeremy Paul
CUT Thomas Rosenmüller

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series: Hauts de France
Golf Saint Omer, Frankreich, 14. bis 16. September

T10 Luisa Gudert
T17 Carolin Kauffmann
T31 Verena Gimmy
46 Sarina Schmidt
62 Lara Ok 

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Open de Portugal

Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 14. bis 17. September

T27 Mac Hammer
CUT Maximilian Rottluff, Felix Katzy, Maximilian Schmitt, Velten Meyer und Dominic Foos


Zum Leaderboard >>>
 

Das Zitat der Woche

 ​"Ich kann es nicht ganz glauben. Es fühlt sich irgendwie so seltsam an. Natürlich arbeitet man immer darauf hin, aber wenn es dann passiert, kann man es nicht so recht glauben!" Alexandra Försterling nach ihrem ersten Profisieg

Was sonst noch passierte…

Bei Helen Briem jagt derzeit ein Höhepunkt den nächsten. In wenigen Tagen wird die Spielerin des Stuttgarter GC Solitude für das europäische Team im PING Junior Solheim Cup spielen. Es ist dies bereits der zweite Einsatz der amtierenden British Girls Siegerin für das Solheim-Cup-Team des Kontinents.

Im Hinblick auf den Ryder Cup 2023 drehte sich vieles um die Frage, ob LIV-Spieler bei dem Kontinentalvergleich berücksichtigt werden sollten. US-Captain Zach Johnson wählte mit Brooks Koepka ein LIV-Mitglied in sein Team. Luke Donald verzichtete dagegen auf Ryder-Cup-Legenden wie Sergio Garcia, Ian Poulter oder Lee Westwood. Sportlich hätten sie im Zwölfer-Aufgebot vermutlich aber auch nichts verloren. Und doch hätte Masters-Champion Jon Rahm einen von ihnen gerne in Rom dabei. 

Ulrich Eckhardt ist Bundestrainer der männlichen Golf-Professionals, aber auch leidenschaftlicher Basketballer. Wir haben mit dem 56-Jährigen über seine Karriere unter dem Korb, den WM-Sieg der DBB-Männer, die kriselnden Fußballer und natürlich Golf gesprochen. 
 


Das ewige Duell zwischen den USA und Europa rückt näher. Vom 22. bis 24. September findet der Solheim Cup in Spanien statt. Doch welches Team geht als Favorit ins Rennen? Wir lassen die Zahlen sprechen. 

Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung sichern sich die Herren des GSV Düsseldorf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK 50. Bei den Damen verteidigt der G&LC Berlin-Wannsee den Titel.