DMM AK 50
Überraschung im Halbfinale
16. September 2023 , Christopher Tiess
Ein ereignisreicher zweiter Turniertag liegt hinter den 16 Mannschaften der DMM AK 50 Herren. In den Halbfinals bezwang der Stuttgarter GC Solitude die Dauermeister des Bochumer GC im Stechen - und der GSV Düsseldorf setzte sich gegen den Münchener GC durch.
Mit durchweg deutlichen Entscheidungen sind die Viertelfinals über die Bühne des GC Main-Taunus gegangen. So spielten die Titelverteidiger des Bochumer GC in ihrem Match gegen den GC Sylt ein 3,5:1,5 - wobei das mit 5&3 bemerkenswerteste Ergebnis zugunsten der Insulaner ausfiel. Dagegen erschien der 4,0:1,0 Sieg des Stuttgarter GC Solitude gegen den GK Braunschweig wie von Adrian Monk persönlich inszeniert: jede Partie endete hier mit einem 2&1.
Im dritten Viertelfinale trat das zweitbeste Team der Zählspiel-Qualifikation, der Burgdorfer GC, gegen den GSV Düsseldorf an, der die Qualifikation auf Platz sieben beendet hatte. Im Lochspiel rückte die Riege vom Rhein die Verhältnisse dann aus ihrer Sicht wieder gerade und am Ende des Sprint-Duells stand ein deutliches 4,0:1,0 für den GSV. Im vierten Viertelfinale löste der Münchener GC dann mit einem 3,0:2,0 Sieg gegen den mitfavorisierten GC Hamburg Wendlohe sein Ticket für die nächste Runde im Titelrennen.
Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick:
- Bochumer GC vs. GC Sylt: 3,5:1,5
- Stuttgarter GC Solitude vs. GK Braunschweig: 4,0:1,0
- Burgdorfer GC vs. GSV Düsseldorf: 1,0:4,0
- Münchener GC vs. GC Hamburg Wendlohe: 3,0:2,0
Halbfinals mit Spannung und Stechen
Damit ergaben sich für den Nachmittag die folgenden Halbfinal-Paarungen: GSV Düsseldorf vs. Münchener GC und Bochumer GC vs. Stuttgarter GC Solitude.
Im Spiel des Bochumer GC gegen Solitude stellten die Serienmeister aus dem Ruhrpott ihre Aufstellung um: Thomas Schimetzek (Bochumer GC), der am Vormittag arg unter die Räder gekommen war und den einzigen vollen Punktverlust der Bochumer auf seiner Scorekarte hatte, trat nun im Vierer statt im Einzel an. Dort spielte er mit Christian Schabram (Bochumer GC). Thorsten Brümmer (Bochumer GC) hingegen wechselte ins Einzel.
Doch die Rochade sollte ihren Erfolg verfehlen, denn nun ging der Punkt aus dem Vierer mit 3&2 an Stuttgart. Ein früher Vorteil für die Süddeutschen - und eine große psychologische Hürde für die Bochumer. Dann verlor Nationalkader-Spieler Ekkehart Schieffer (Bochumer GC) seinen Punkt am letzten Grün gegen Jörg Peter Paulus (Stuttgarter GC Solitude). Immerhin konnte der aus dem Vierer herausgelöste Thorsten Brümmer sein Spiel gegen Lutz Mieschke (Stuttgarter GC Solitude) per 2auf gewinnen.
Und auch der Eurofighter Ulrich „Utz“ Schulte (Bochumer GC) lieferte seinen Punkt gegen Hans-Christian Brockmann (Stuttgarter GC Solitude) per 2&1 ab. Die Partie zwischen Axel Ritzau (Bochumer GC) und Peter Ziegler (Stuttgarter GC Solitude) hingegen ging all square vom Platz und es musste beim Stand von 2,5:2,5 ein Stechen her. Dieses fand in der Neuauflage des Duells zwischen Jörg Peter Paulus und Ekkehart Schieffer statt.
Zum Leidwesen der Bochumer war jedoch das Ergebnis dasselbe wie beim ersten Mal: Paulus holte den Punkt und spielte seinen Stuttgarter GC Solitude in das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 50. Dort treffen die Süddeutschen auf die Herren des GSV Düsseldorf. Denn die haben sich ihrerseits in einem eng umkämpften Spiel gegen den Münchener GC durchsetzen können.
Wohlwend erfolgreichster GSV’ler
Zunächst ging der Vierer mit 2&1 an die Rheinländer. Doch die Retour folgte umgehend und dazu auf demselben Grün: Thomas Himmel (Münchener GC) siegte per 2&1 gegen Mario Vones (GSV Düsseldorf). Dann holte André Bernreiter (Münchener GC) seinen Punkt gegen den Nationalspieler Marc Mazur (GSV Düsseldorf) mit 2auf. Erst Mazurs Kaderkollege Martin Birkholz (GSV Düsseldorf) konnte den Punktverlust stoppen und glich mit seinem 1auf gegen Stefan Himmel (Münchener GC) wieder aus.
Die Entscheidung fiel - praktisch zeitgleich - im letzten noch laufenden Match zwischen Marco Wohlwend (GSV Düsseldorf) und Wolfgang Linz (Münchener GC). Und in diesem Fall konnte Wohlwend als einziger Düsseldorfer seinen zweiten Sieg an diesem Tag verbuchen. Mit 2&1 sicherte er seinen Punkt und damit die Qualifikation für das Finale. Dieses findet ab 09:10 Uhr zwischen dem GSV Düsseldorf und dem Stuttgarter GC Solitude statt. Bereits ab 08:30 Uhr spielt der Bochumer GC gegen den Münchener GC um Platz drei.
Die Halbfinal-Paarungen im Überblick:
- Bochumer GC vs. Stuttgarter GC Solitude: 2,5:2,5 (Solitude siegt nach Stechen)
- GSV Düsseldorf vs. Münchener GC: 3,0:2,0