Cut-Report
Briem glänzt, Long oben dabei, Cowan mit Ass
8. September 2023 , Thomas Fischbacher
Helen Briem überzeugt beim Gastspiel auf der Ladies European Tour, in Irland läuft es gleich für mehrere Deutsche ganz hervorragend.
LPGA Tour: Kroger Queen City Championship
Kenwood Country Club, Ohio, 7. bis 10. September
Olivia Cowan hat am Freitag erneut bewiesen, dass sie aktuell enorm gut in Form ist. Nach einer 73 (+1) zum Auftakt des Turniers in Ohio kam die Homburgerin auf 67 Schläge (-5) und verbesserte ihr Gesamtergebnis auf vier unter Par. Zur Halbzeit belegt die 27-Jährige den 27. Rang des Feldes. Höhepunkt ihrer Runde war ein Ass auf dem achten Loch Kenwood Country Club. Dabei lochte sie aus 140 Metern mit dem Eisen 7. Leider gibt es von diesem Traumschlag keine TV-Aufnahmen.
Schlaggleich mit ihrer Kollegin vom Elite Team Germany geht Esther Henseleit nach zwei 71er Runden ins Wochenende des Turniers. Polly Mack und Aline Krauter haben den Sprung in die Runden drei und vier leider verpasst.
In Führung liegt zur Halbzeit Peiyun Chien aus Taiwan, die bei 14 unter Par vier Schläge vor Morgane Metraux, Ruoning Yin und Ruixin Liu führt. Unter anderem die Solheim-Spielerinnen Charley Hull (T5, -9) und Emily Kristine Pedersen (T7, -8) liegen im Verfolgerfeld.
PGA Tour Champions: Ascension Charity Classic
Norwood Hills Country Club, Missouri, 8. bis 10. September
Alex Cejka und Bernhard Langer haben bei der Ascension Charity Classic einen guten Start hingelegt. Während der amtierende US-Senior-Open-Champion Langer nach einer 68 (-3) den 16. Rang teilt, liegt der amtierende Senior-Open-Sieger Cejka nach einer 66 (-5) auf dem geteilten siebten Rang.
Als Führender gehen beim Turnier im Norwood Hills Country Club, Missouri, gleich vier Spieler in die Wochenenderunden. Der südkoreanische Major-Sieger Y.E. Yang und die Amerikaner Billy Mayfair, Kevin Sutherland und Tim O'Neal teilen nach 64er Runden (-7) die Spitzenposition.
Ladies European Tour: Big Green Egg Open
Hilversumsche Golf Club, Niederlande, 8. bis 10. September
Für Helen Briem ist es das vierte Profi-Event und das erste überhaupt auf der Ladies European Tour. Von großer Nervosität ist auf der Scorekarte der Stuttgarterin, die kommende Woche beim Ping Junior Solheim Cup abschlagen wird, allerdings nichts zu sehen. Die 18-Jährige notierte in Runde eins des Holland-Stopps der Ladies European Tour eine überzeugende 68 (-4). Briem, aktuell die Nummer sieben der Amateur-Weltrangliste, kam im Hilversumsche Golf Club auf sieben Birdies und jeweils ein Bogey wie Doppel-Bogey und liegt nach Runde eins von drei auf dem geteilten vierten Rang. Vier Schläge fehlen auf die Schwedin Sofie Bringner (64, -8) an der Spitze des Feldes.
Ebenfalls stark unterwegs sind Helen Tamy Kreuzer und Alexandra Försterling, die nach einer 69 (-3) den achten Rang unter anderem mit Solheim-Cup-Star Anna Nordqvist teilen. Als 49. geht Sophie Witt (73, +1) in die zweite Runde.
Karolin Lampert (76, +4), Leonie Harm (77, +5), Leticia Ras-Anderica (79, +7) und Luisa Gudert (81, +9) müssen sich steigern, um den Cut zu schaffen.
DP World Tour: Irish Open
K Club, Irland, 7. bis 10. September
Im K Club, Austragungsort der Irish Open in dieser Woche, fand 2006 der Ryder Cup statt. Europa triumphierte damals emotional und spektakulär. Einige Teilnehmer der anstehenden Ausgabe im Marco Simone Golf & Country Club treten in dieser Woche auch mit dem Ryder Cup im Hinterkopf an. Shane Lowry, Rory McIlroy und Tyrrell Hatton stehen im Feld des Traditionsturnier und legten an den ersten beiden Turniertagen unterschiedliche Leistungen hin. Während sich Lowry (-8, T9) und McIlroy (-5, T26) gut beziehungsweise solide platzieren konnten, präsentierte sich Hatton noch nicht in bestechender Verfassung und verpasste hauptsächlich wegen einer 75 in Runde eins haushoch den Cut.
Ganz ausgezeichnet lief es für eine ganze Reihe deutscher Asse: Allen voran Hurly Long spielt nach sensationellen 67 und 66 Schlägen bei -11 als Vierter des Feldes ganz oben mit. Nur zwei Schläge fehlen dem 28-Jährigen auf das Führungsduo um Jordan Smith und Shubhankar Sharma. Tiefer als Freddy Schott schoss an diesem Freitag niemand im hochklassig besetzten Feld. Der Rookie verbesserte sich durch eine 64 (-8) mit neun Birdies auf den neunten Rang des Feldes (-9 total). Nur einen Schlag mehr hat zur Halbzeit Marcel Schneider (-7, T10) auf dem Konto. Marcel Siem folgt als geteilter 20. bei sechs unter Par. Auch Nicolai von Dellingshausen (-4, T37), Yannik Paul (-3, T45), Matti Schmid und Nick Bachem (beide -2, T62) meisterten den Sprung ins Wochenende.
Für Maximilian Kieffer ist das Turnier vorzeitig beendet.
Challenge Tour: Challenge de Espana
Club de Golf Playa Serena, Spanien, 7. bis 10. September
T13 – Dominic Foos
T32 – Jannik De Bruyn
T46 – Maximilian Rottluff, Allen John und Anton Albers
CUT – Velten Meyer
LET Access: Rose Ladies Series
The Melbourne Club at Brocket Hall, 7. bis 9. September
T38 – Lara Ok
T45 – Carolin Kauffmann
CUT – Verena Gimmy, Sarina Schmidt
Panorama
Michael meets McIlroy - Golf macht Kinderträume wahr
8. September 2023
EMM AK 50
Ein Sieg für die Gemüter
8. September 2023