Tour-Update
Mehrere Deutsche in Top Ten
25. August 2023 , Daniel Dillenburg
Egal, wohin man auf den europäischen Profitouren blickt – Deutsche überzeugen bei gleich mehreren Turnieren und spielen vorne mit. Das Tour-Update:
DP World Tour: Czech Masters
Albatross Golf Resort, Tschechien, 24. bis 27. August
Während Alexander Björk (-13) vor den Augen von Luke Donald (CUT) eine kleine Ryder-Cup-Bewerbung beim europäischen Kapitän hinterließ und sich mit seiner zweiten bogeyfreien Runde in Folge an die Spitze des Leaderboards setzte, hielten sich gleich mehrere Deutsche beim Czech Masters in der Verfolgergruppe. Mit Alexander Knappe und Maximilian Schmitt rangieren zwei von ihnen auf dem geteilten neunten Platz bei -9. Nur ein Schlag dahinter folgen Yannik Paul, Freddy Schott, Nick Bachem und Yannick Schütz. Bachem spielte mit einer 66 (-6) die beste Runde aller deutschen Teilnehmer.
Knappe und Schmitt gehen am Samstag genauso gemeinsam in einer Gruppe auf die dritte Runde wie Bachem und Schütz. Mit Hurly Long (-5) erreichte ein siebter Deutscher das Wochenende.
Nicht mehr im Albatross Golf Resort dabei sind Maximilian Kieffer, Matti Schmid, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Siem und Marcel Schneider.
Challenge Tour: Dormy Open
Askersunds Golfklubb, Schweden, 24. bis 27. August
Deutsche Titelhoffnungen keimen auch auf der Challenge Tour auf. Hier konnte sich Jannik de Bruyn mit Runden von 65 und 64 Schlägen in der Spitzengruppe festsetzen. Bei einem Gesamtergebnis von -5 geht der 23-Jährige als geteilter Vierter mit zwei Schlägen Rückstand auf den Führenden Ivan Cantero Gutierrez aus Spanien ins Wochenende. De Bruyn wartet in diesem Jahr noch auf seine erste Top-Ten-Platzierung. Die ersten beiden Runden bei der Dormy Open im Askersunds Golfklubb waren vielversprechend.
Neben de Bruyn überstanden auch Marc Hammer, Maximilian Rottluff, Allen John (alle -2) und Anton Albers (-1) den Cut.
Für Velten Meyer, Alexander Herrmann, Michael Hirmer und Felix Katzy war nach zwei Runden Schluss.
Legends Tour: Staysure PGA Seniors Championship
Trump International Golf Links, Schottland, 23. bis 27. August
Zwar blieb Thomas Gögele am zweiten Tag der Staysure PGA Seniors Championship einen Schlag über Par, dank seiner hervorragenden 68 zum Auftakt findet sich der Legends-Tour-Spieler aber immer noch in einer sehr guten Ausgangsposition wieder. Bei einem Gesamtergebnis von -3 geht der 52-Jährige vom Golfcenter Starnberger See als geteilter Sechster ins Wochenende. Dass sich Gögele bei dem Event in Schottland wohlfühlt, bewies er bereits im vergangenen Jahr, als er hier geteilter 14. wurde.
Gögeles Rückstand auf die Spitze beträgt aber bereits sechs Schläge. Dies liegt allen voran daran, dass der Engländer Peter Baker mit Runde von 69 und 66 Schlägen ein wenig davongezogen ist. Landsmann Greg Owen hat als Zweitplatzierter vier Zähler Rückstand.
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Asian Tour: St. Andrews Bay Championship
Fairmont St. Andrews, Schottland, 24. bis 27. August
Dominic Foos CUT
Solheim Cup
Cup ist klar, aber warum eigentlich Solheim?
25. August 2023
LET Access
Schmidt Siebte bei Sieg von 16-jähriger Amateurin
25. August 2023