LET Access
Schmidt Siebte bei Sieg von 16-jähriger Amateurin
25. August 2023 , Daniel Dillenburg
Dank drei konstant guter Runden beim Ahlsell Final at Elisefarm in Schweden erreicht Sarina Schmidt zum zweiten Mal in dieser Saison die Top Ten. Die indische Nachwuchshoffnung Avani Prashanth feiert ihren ersten Titel.
Sie hatte bereits bei der LET-Saisoneröffnung in Kenia mit einem Top-Ten-Ergebnis für Aufsehen gesorgt. Mit dem Ahlsell Final at Elisefarm in Schweden gewann die 16-jährige Amateurin Avani Prashanth nun ihren ersten Titel auf der LET Access Series – also der zweiten Liga der Ladies European Tour. Das indische Top-Talent, das auch beim Amundi German Masters bei Berlin den Cut geschafft hatte, stürmte mit einer 67 (-5) im Finale zu ihrem Debüt-Titel und holte als erste Spielerin ihres Landes einen Sieg auf der Tour.
„Es ist surreal, diese Woche zu gewinnen“, so Prashanth über ihren ersten professionellen Sieg außerhalb Indiens. Nach drei Runden im Elisefarm Golf Club reichte das Gesamtergebnis von -6, um knapp vor den Schwedinnen Matilda Bjorkman und Isabell Ekstrom (-5) zu triumphieren.
Eine starke Leistung in Schweden zeigte auch Sarina Schmidt. Die gebürtige Münchenerin beendete das Turnier nach Runden von 72, 71 und nochmal 72 Schlägen auf dem geteilten siebten Platz bei -1. Für die 24-Jährige war dies die zweite Top-Ten-Platzierung der Saison, nachdem sie Vierte bei der LETAS Links Series wurde. Im Saisonranking ging es für Schmidt unter die Top 30, wo sie nach Carolin Kauffmann (26.) zweitbeste Deutsche ist. Die besten Fünf erhalten die Tourkarte für die Ladies European Tour.
Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Luisa Gudert T15, Carolin Kauffmann T41 und Verena Gimmy, Anna-Maria Diederichs & Lara Ok CUT.